Family
Alter 5
Spezial
Capt’n Sharky
Ab auf die Palme!
Capt’n Sharky erlebt ein neues Abenteuer, diesmal geht es um Wettklettern für die ganze Mannschaft. Die große Palme in der Mitte einer unbekannten Insel muss erklettert werden, die Kokosnüsse sind zu ernten. Die Palme mit den Nüssen wird aufgebaut, zur Vorbereitung der Runde werden drei Kokosnüsse an den Palmblättern befestigt, zwei magnetische Nüsse an den Stamm gesteckt. Jeder bekommt eine geheime Mannschaftskarte, für die darauf abgebildeten Figuren gibt es bei Rundenende Punkte. Dazu hat man vier Karten, mit denen man jede der Figuren entsprechend bewegen kann.
Man spielt eine Karte und zieht damit eine oder zwei Figuren und zieht eine Karte nach. Auf einem Feld mit magnetischen Kokosnüssen nimmt man sich eine, so noch vorhanden. Die ersten drei Figuren, die das oberste Feld erreichen, werden mit der jeweils obersten Nuss von der Palme genommen und vor der Insel abgelegt. Danach endet die Runde, und die Nüsse vor der Insel werden für die Mannschaft gewertet, der Spieler, zu dem die Figuren gehören, die Nüsse geerntet haben, bekommen dafür Kokosnuss-Plättchen. Dann wird eine neue Runde vorbereitet, die magnetischen Nüsse bleiben bei den Spielern. Nach drei Runden gewinnt man mit den meisten Punkten einschließlich der magnetischen Nüsse. Für jüngere Spieler kann man mit offenen Mannschaftskarten spielen.
Eine gelungene Kombination von Thema, Ausstattung und Mechanismen, die Ausstattung ist einfach fantastisch! Die Jagd nach den Nüssen macht Spaß, und nicht immer bekommt der Erste auf der Palme die beste Nuss! Es kann durchaus ein wenig taktiert werden.
Spieler : 2-4
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Autor : Reiner Knizia
Grafik : Silvio Neuendorf
Titel englisch : Climb the Coconut Tree
Preis : ca. 23,00 Euro
Verlag : Die Spiegelburg 2010
www.spiegelburg.de
Genre : Sammelspiel
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Matrosen mit Karten bewegen, Nüsse sammeln
Kommentar:
Gutes Familienspiel
Auch tolles Kinderspiel für etwas größere Kinder allein
Gelungene Kombination von Thema und Mechanismen
Super Ausstattung
Vergleichbar:
Alle Rennspiele mit verdeckter Zieleinlauf-Vorgabe
Zufall 1
Taktik 3
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action