Gebrauchtwagenhändler
Ein Roadster vom Rockstar!
Jeder Spieler verkörpert gleichzeitig einen Autohändler und einen Autosammler, es gewinnt, wer am Ende wertvollste Sammlung von Gebrauchtwagen hat. Man beginnt mit 3 Autokarten, 5 Geheimniskaten und 8.500 Startkapital. Die Autokarten werden offen ausgelegt, dazu kommen verdeckt die Geheimniskarten.
Der Startspieler deckt eine Ereigniskarte auf und befolgt sie. Dann ist er Sammler und versucht von einem Mitspieler ein Auto zu kaufen, die Verkäufer dürfen dabei Bis zu zwei Geheimniskarten aufdecken, um Vorteile und Preissenkungen zu zeigen. Werden sich Käufer und Verkäufer einig, wird bezahlt, das Auto übergeben und die dazugehörigen Geheimniskarten werden abgehandelt. Das Auto kommt in die Sammlung des Käufers. Wird man sich nicht einig, bekommt der Sammler Entschädigung von der Bank, im Wert irgendeines Autos aus einem der Schaufenster. Waren alle zweimal Sammler, werden Geheimniskarten der Autos in den Schaufenstern eingelöst, die verbliebenen Autos kann man an die Bank verkaufen oder im Schaufenster behalten. Dann wird eine zweite Runde wie Runde 1 Verkauf, dann werden wieder unverkaufte Autos repariert. Danach werden die unverkauften Autos versteigert, der reichste Spieler hat die Wahl, dann die anderen, danach unverkaufte Autos gehen aus dem Spiel. Dann werden Autos, Wert der Autos, Doubletten oder der alleinige Besitz einer Art von Autos gewertet, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Gebrauchtwagenhändler fängt das Thema gelungen ein, gute Verhandler haben sicher Vorteile, die Regeln sind simpel und die Geheimnisse witzig zusammengestellt.
Spieler : 2-5
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 60 Minuten
Autor : Jörg Miethe
Grafik : Jin Wook Shin
Vertrieb : Fachhandel
Preis : ca. € 8,00
Verlag : Sphinx Family 2006
Genre : Kartenspiel
Zielgruppe : Familie, Freunde
Mechanismen : Mit Autos handeln
Strategie : **
Taktik : ***
Glück : *****
Interaktion : *******
Kommunikation : *******
Atmosphäre : *****
Kommentar :
Nettes Thema
Sehr hübsch umgesetzt
Viel Verhandeln und Interaktion
Vergleichbar:
Verhandlungsspiele mit verdeckten Geboten