ALLES GESPIELT

 

Die Ratten im Gemäuer

Verstand als Gehirne horten

 

Bluff auf Basis einer Erzählung von Das Spiel beruht auf einer Erzählung von H. P. Lovecraft mit Namen "The Rats in the Walls" und nutzt bekannte Mechanismen für Würfelspiele.

Im Spiel ist Verstand in Form von 30 Gehirnen aus Plastik und fünf Spezialwürfel, sie zeigen vier leere Seiten, eine Seite mit einer Ratte und eine Seite mit zwei Ratten, dazu ein Würfelbecher.

Man beginnt mit der Höchstmenge an Gehirnen, je nach Spieleranzahl. Als erster Geber würfelt man einen Würfel mit Hilfe des Bechers, den man mit der Katzenseite des Bierdeckels abdeckt, dreht den Becher so, dass die Würfel auf dem Deckel liegen und darf geheim nachschauen. Danach gibt man den Becher mit Ansage zur Rattenzahl - 0 oder mehr - vorsichtig weiter - die Würfel dürfen sich nicht bewegen! Man darf lügen und der Empfänger kann glauben oder zweifeln. Wer glaubt, gibt ohne würfeln weiter oder fügt einen Würfel hinzu und würfelt erneut und wird neuer Geber; wenn schon Rattenzahlen genannt sind, gibt der Empfänger einen Verstand an den Geber.

Wird nicht geglaubt, wird aufgedeckt und es bekommt derjenige der Recht hat, einen Verstand; wer Unrecht hat, verliert ein bis zwei. Wer zum ersten Mal eine Anzahl Ratten ansagt, verliert sofort einen Verstand. Verliert man einen Verstand, während die Würfel auf der Schädelseite des Deckels liegen, verliert man völlig den Verstand, "tötet" einen Gegner nach Wahl und das Spiel endet und es gewinnt, wer noch am meisten Verstand hat.

Bluff in Lovecraft-Atmosphäre mit einigen Sonderregeln und alles in allem eine witzige Würfelei, die an Spaß gewinnt, wenn man versucht, in Lovecraft-Manier zu agieren.

 

Spieler: 3-6

Alter: 12+

Dauer: 30+

Autor: Henning Poehl

Grafiker: Markus Bülow

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Sphinx Spieleverlag 2013

Web: www.sphinx-spieleverlag.de

Genre: Würfeln, ansagen, zweifeln

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Neu in der "Schwarzen Serie"

Nette Ausstattung

Gelungene Adaption bekannter Mechanismen an ein literarisches Thema

Regeln nicht optimal formuliert, aber Übersichtskarten gut

 

Vergleichbar:

Liar's Dice / Bluff und andere Würfelspiele mit würfeln, ansagen und glauben/zweifeln

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0