ALLES GESPIELT
Shark Attacks!
Hotelgäste gehen baden
Hotel am Strand, wir Spieler sind die Besitzer und freuen uns über gute Geschäfte, wenn die Gäste am Strand Spaß haben und möglichst viele im Wasser sind. Aber leider tauchen immer wieder Haie am Strand auf und verletzten Badegäste und das wirkt sich ungünstig auf das Geschäft und die Besucherzahlen aus.
Man wirft blaue Würfel und kann dann 1) das Ergebnis akzeptieren und notieren und seinen Zug beenden; außerdem darf er, so vorhanden, eines seiner „Shark attacks“ Schilder abgeben. 2) er hat Beachparty, das heißt, nur Badegäste gewürfelt, sie zählen doppelt, werden notiert und der Zug endet automatisch; man darf 2 Schilder abgeben 3) er ist nicht zufrieden mit dem was er hat und würfelt weiter. Dazu muss er aber vorher den gelben Ereigniswürfel werfen: Bei Sonne kommen Gäste, man bekommt einen zusätzlichen blauen Würfel; bei einer Wolke kann man nun einen Würfel weniger werfen, da bei Schlechtwetter Gäste wegbleiben, man entfernt einen Würfel, der Wasser zeigt. Würfelt man Shark Attacks, ändert sich das Spiel: Alle Wasserwürfel werden weggelgt und man versucht, Gäste aus dem Wasser zu würfeln. Man wirft alle blauen Würfel mit Badegästen und den Hai-Würfel. Haiwürfel werden entsprechend der Menge Haie darauf ausgewertet und fressen Badegäste nach genauen Regeln. Entkommene Badegäste werden gewertet; entkommen alle, zählen sie dreifach. Haiangriffe bringen Warnschilder, die im nächsten Wurf des Spielers die Würfelanzahl für Badegäste reduzieren. Wer als erster 100 Punkte erreicht, gewinnt.
Wie immer bei Henning Poehl leicht makaber, aber gut gemacht mit witzig umgesetzten Standardmechanismen.
Spieler: 2-6
Alter: 10+
Dauer: 30+
Autor: Henning Poehl
Grafik: Michael Holtschulte
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Sphinx Spieleverlag
Web: www.sphinx-spieleverlag.de
Genre: Würfelspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Eher makabres Thema
Witzig umgesetzt
Standardmechanismen gut kombiniert
Vergleichbar:
Alle Würfelspiele mit sicher aufhören oder gefährlich weitermachen-Mechanismus
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0