ALLES GESPIELT

 

Shark Attacks!

Hotelgäste gehen baden

 

Hotel am Strand, wir Spieler sind die Besitzer und freuen uns über gute Geschäfte, wenn die Gäste am Strand Spaß haben und möglichst viele im Wasser sind. Aber leider tauchen immer wieder Haie am Strand auf und verletzten Badegäste und das wirkt sich ungünstig auf das Geschäft und die Besucherzahlen aus.

Man wirft blaue Würfel und kann dann 1) das Ergebnis akzeptieren und notieren und seinen Zug beenden; außerdem darf er, so vorhanden, eines seiner „Shark attacks“ Schilder abgeben. 2) er hat Beachparty, das heißt, nur Badegäste gewürfelt, sie zählen doppelt, werden notiert und der Zug endet automatisch; man darf 2 Schilder abgeben 3) er ist nicht zufrieden mit dem was er hat und würfelt weiter. Dazu muss er aber vorher den gelben Ereigniswürfel werfen: Bei Sonne kommen Gäste, man bekommt einen zusätzlichen blauen Würfel; bei einer Wolke kann man nun einen Würfel weniger werfen, da bei Schlechtwetter Gäste wegbleiben, man entfernt einen Würfel, der Wasser zeigt. Würfelt man Shark Attacks, ändert sich das Spiel: Alle Wasserwürfel werden weggelgt und man versucht, Gäste aus dem Wasser zu würfeln. Man wirft alle blauen Würfel mit Badegästen und den Hai-Würfel. Haiwürfel werden entsprechend der Menge Haie darauf ausgewertet und fressen Badegäste nach genauen Regeln. Entkommene Badegäste werden gewertet; entkommen alle, zählen sie dreifach. Haiangriffe bringen Warnschilder, die im nächsten Wurf des Spielers die Würfelanzahl für Badegäste reduzieren. Wer als erster 100 Punkte erreicht, gewinnt.

Wie immer bei Henning Poehl leicht makaber, aber gut gemacht mit witzig umgesetzten Standardmechanismen.

 

Spieler: 2-6

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Henning Poehl

Grafik: Michael Holtschulte

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Sphinx Spieleverlag

Web: www.sphinx-spieleverlag.de

Genre: Würfelspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Eher makabres Thema

Witzig umgesetzt

Standardmechanismen gut kombiniert

 

Vergleichbar:

Alle Würfelspiele mit sicher aufhören oder gefährlich weitermachen-Mechanismus

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0