Origins

The Age of Reason Expansion


Zum Ende der Eiszeit tummeln sich in diesem Spiel fünf verschiedene Menschenrassen, sie erleben globale Erwärmung, die Kulturen durchleben Blüte und Niedergang, und nicht notwendigerweise setzt sich Homo Sapiens durch. Eine Runde bedeutet 1000 Jahre, jedes Hexfeld 1000 Meilen, man beginnt mit eigener Rasse samt völlig individuellem Gehirn. Die Epochen, die es zu bewältigen gilt, sind Ära I – Das Zeitalter des Instinkts, Ära II – Die Bicamerale Zeit und Ära III - Zeitalter des Glaubens. Mit den Menschen wandeln sich auch die Regeln und die Spielabläufe. Ein Spielzug besteht grundsätzlich aus den Phasen Innovation, Katastrophen abwickeln, Karten ausspielen, Stabilitätswurf, Bevölkerung, Abwickeln von Belagerungen und Abwickeln von Hungersnot-Feldern. Das Grundspiel endet mit Erreichen der unbekannten Ära IV.

Era IV The Age of Reason enthält 55 neue Karten und ein neues Kurz-Szenario. Es kommen dazu: Freier Handel, Tourismus, Demokratie, Terrorismus und Zusatzregeln für Ideologische Unterdrückung, Utopia, Entdeckungen und die Wertung. Wer in Ära IV das Energiestadium 2 oder 3 erreicht, kann das Spiel beenden, dazu muss man das Goldene Zeitalter erreichen und die Bevölkerung vergrößern, um das Maximum an Siegpunkten zu bekommen. Das Szenario Zeitalter des Glaubens umfasst nur die Zeitalter III und IV.

Der nächste Schritt in der Menschheitsgeschichte und im Spiel, spannend, faszinierend, voller Möglichkeiten, Stolpersteine und Fehlentscheidungen, mit strategischen Tipps, einigen Regelkorrekturen und Tipps zur Infrastruktur der eigenen Rasse.


Kid                       

Family                  

Adult                    

Expert                   ein    

 

Alter                    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer           : ca. 3 Stunden

 

Autor           : Phil Eklund

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb A.   : Heidelberger

Preis            : ca. 20,00 Euro

Verlag          : Sierra Madre / Sphinx 2008

                     www.sphinxspiele.de

                    

Genre                    : Entwicklungsspiel

Zielgruppe             : Für Vielspieler/Experten

Mechanismen         : Komplexe Mechanismen

 

Zufall                     : 4

Wissen                  : 4

Planung                 : 6

Kreativität              : 4

Kommunikation      : 5

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Erweiterung für Zeitalter IV

Nur mit dem Grundspiel verwendbar

Mit Kurzszenario Zeitalter des Glaubens

Material in deutsch und englisch

 

Vergleichbar:

Origins, Vinci, Civilization