Die Türme von Babylon

Eroberung der Zitadelle von Saladin

 

Die Spieler verkörpern Palastherren im Kampf um Saladins Zitadelle nach Saladins Tod, sie gewinnen entweder durch Erobern einer Prinzessin und danach der Zitadelle oder durch Sammeln von mehr als 50 Punkten mit Kronenkarten.

In einem Zug stellt man zuerst neue Ritter im eigenen Palast auf, setzt Ritter um 5, 6 oder 7 Schritte weiter und sammelt Kronenkarten, dann trägt er Duelle aus und versucht, eine Prinzessinnenkarte zu erobern, dabei gibt es Duelle außerhalb eines Palastes und Duelle auf den roten Angriffsfeldern eines Palastes, dann kann man noch Ritter gefangen nehmen und Gefangene gegen eine Kronenkarte oder eigene Ritter austauschen.

Neue Ritter darf man so man Oasen besitzt bis zur Höchstgrenze von 12 Rittern einsetzen, einen für jede Oase. Die Zugweite richtet sich ebenfalls nach dem Besitz der Oasen, man geht 5 Schritte ohne und 6 oder 7 mit einer oder 2 Oasen, die Schritte kann man auf mehrere Ritter aufteilen. Kronenkarten bekommt man zu Beginn mit 1 Prinzessinnenkarte, danach auf Kronenfeldern und für gewonnene Duelle. Duelle werden je nach Standort mit verschiedenen Würfeln ausgewürfelt, der höhere Wert gewinnt, der Angreifer darf Angriffskarten = Kronenkarten einsetzen. Wer zwei Prinzessinnenkarten besitzt bekommt eine Prinzessinnenfigur und hat somit die Prinzessin erobert. Die Türme der Zitadelle werden ebenfalls mit Würfeln umkämpft.

Wer die Geduld bei den Würfelduellen nicht verliert und sich durch die teilweise lückenhafte Spielregel gekämpft hat, findet ein ordentliches Spiel mit hübschen Material, für ein Familienspiel einen Tick zu anspruchsvoll.

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial                 

 

Spieler         : 3-6

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 75 min

 

Autor           : Bas Kesting

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb A.   : Heidelberger

Preis            : ca. 35,00 Euro

Verlag          : Spezet 2008

                     www.spezetpuzzles.com

 

Genre                    : Abenteuerspiel mit Würfeln

Zielgruppe             : Für Jugendliche/Erwachsene

Mechanismen         : Figuren ziehen, kämpfen

 

Zufall                     : 6

Wissen                  :

Planung                 : 4

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Grundsätzlich ein Würfelspiel

Regel muss erarbeitet werden

Nettes Material

50-Punkte-Siegbedingung kaum machbar

 

Vergleichbar:

Andere Abenteuerspiele mit Würfelkämpfen