ALLES GESPIELT

 

Mission: Combat

Marines vs. Portalists

 

Ein Riss zwischen den Dimensionen ist entstanden und Monster aus einer fremden Dimension bedrohen die Erde. Als Marine verteidigt man die Menschheit oder versucht sie als Portalist zu überwältigen.

Beide Spieler sind abwechselnd am Zug, setzen Aktionspunkte ein und verwenden die Fähigkeiten von Einheiten und Gelände, um Karten zu erhalten, Einheiten und Ereignisse auszuspielen, Truppen zu bewegen und anzugreifen. Entfernt man die letzte Einheit des Gegners vom Spielfeld, hat man gewonnen.

Die Gebietskarten jeder Fraktion liegen aus, jeder Spieler zieht solange Karten von seinem Stapel bis er fünf Einheiten beisammen hat; dabei gezogene Ereignisse werden offen abgelegt. Die fünf Einheiten werden auf den Gebieten platziert, man beginnt ohne Handkarten! Man wählt entweder Karte ziehen, Karte ausspielen, Einheit bewegen oder Angreifen, alles für einen Aktionspunkt von insgesamt 2 AP im ersten Zug und 4 AP in jedem weiteren. Bei Angriff wählt man eine eigene Einheit und verteilt die Schadenspunkte auf eine oder mehrere gegnerische Einheiten im selben Gebiet und mit gleicher Waffengattung; nimmt eine Einheit Schaden in Höhe ihres Verteidigungswerts oder mehr, ist sie zerstört und wird entfernt. Am Ende eines Spielerzugs beschädigte, aber nicht zerstörte Einheiten erhalten den vollen Verteidigungswert zurück.

Die alles-oder-nichts Regel für das Zerstören von Einheiten bringt einen interessanten Aspekt ins Spiel, die beiden Fraktionen sind sehr verschieden, alles in allem versteckt sich hinter dem Standard-Thema und dem Standard-Mechanismus Karten gegen Karten ein gelungenes schnelles Spiel.

 

Spieler: 2

Alter: 12+

Dauer: 15+

Autor: Sebastian Seifferth

Grafiker: Marina Fahrenbach, Johannes Sich

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Smiling Monster Games 2013

Web: www.smiling-monster.de

Genre: Konflikt, Karten

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr schnelles Spiel

Standard-Thema und Standard-Grundmechanismen

Interessante Details

Sehr unterschiedliche Fraktionseigenschaften

 

Vergleichbar:

Andere Simulationen mit direktem Einsatz Karte gegen Karte

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0