ALLES GESPIELT
Jagdfieber
Schonzeit! Nicht schieSSen!
Die Spieler versuchen mit Jagdkarten gute Beute zu machen. Jäger schießen auf Wölfe, Wölfe fangen Hasen und Hasen fressen Möhren. Am Ende gibt es Punkte für erbeutete Karten und Abzüge für jagende Jäger in der Schonzeit oder Handkarten. Jeder Spieler hat einen Jäger, zwei Wölfe, drei Hasen, drei Möhren und eine Schonzeit/Möhre sowie eine Jagdhütte. Die Jagdhütte dient zur Aufbewahrung und Trennung gespielter und erbeuteter Karten. Es wird an vier Tagen gejagt, danach gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Ein Jagdtag beginnt mit der Hüttenseite 4 nach unten und einem kompletten Kartensatz. Alle wählen eine Handkarte und legen sie verdeckt oberhalb der Hütte aus, dann werden alle Karten aufgedeckt und ausgewertet. Sind Schonzeit und Jäger dabei, werden Jäger zur Beute und der Schonzeit-Spieler dreht die Hütte auf die 4 um. Ohne Schonzeit und mit Jäger wird, beginnend bei der Karte „Jagd beginnt hier“ ausgewertet, zuerst schießt ein Jäger einen Wolf und oder geht heim, dann fressen verbliebene Wölfe Hasen und dann verbliebene Hasen Möhren. Liegengebliebene Karten werden danach nach genauen Regeln zu Beute oder leichter Beute, diese wird in der nächsten Runde bevorzugt gejagt. Hat jemand keine Karten mehr, werden die Punkte gezählt und ein neuer Tag beginnt.
Ein nettes Kartensammelspiel, Spieler mit gutem Gedächtnis sind klar im Vorteil, nach zwei oder drei Runden kann man schon taktischer spielen, da sich entweder Jäger oder Schonzeit bei einigen Spielern erledigt haben. Eine frühzeitig gespielte Schonzeit bringt Punkte und fängt vielleicht andere Jäger!
Spieler: 3-5
Alter: 8+
Dauer: ca. 30 min
Autor: Stefan Zlatintsis
Grafik: Tu Peishu, Willi Wortmann
Preis: ca. 14 Euro
Verlag: Smiling Monster Games 2011
Web: www.smiling-moonster.de
Genre: Kartenspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Thema passt gut zum Mechanismus
Schonzeit ist nettes Detail
Schonzeit eventuell früh spielen
Vergleichbar:
Andere Kartenspiele mit stufenweiser Auswertung verbliebener Karten
Andere Ausgaben:
Hunting Fever bei Swan Panasia
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0