ALLES GESPIELT

 

Jagdfieber

Schonzeit! Nicht schieSSen!

 

Die Spieler versuchen mit Jagdkarten gute Beute zu machen. Jäger schießen auf Wölfe, Wölfe fangen Hasen und Hasen fressen Möhren. Am Ende gibt es Punkte für erbeutete Karten und Abzüge für jagende Jäger in der Schonzeit oder Handkarten. Jeder Spieler hat einen Jäger, zwei Wölfe, drei Hasen, drei Möhren und eine Schonzeit/Möhre sowie eine Jagdhütte. Die Jagdhütte dient zur Aufbewahrung und Trennung gespielter und erbeuteter Karten. Es wird an vier Tagen gejagt, danach gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Ein Jagdtag beginnt mit der Hüttenseite 4 nach unten und einem kompletten Kartensatz. Alle wählen eine Handkarte und legen sie verdeckt oberhalb der Hütte aus, dann werden alle Karten aufgedeckt und ausgewertet. Sind Schonzeit und Jäger dabei, werden Jäger zur Beute und der Schonzeit-Spieler dreht die Hütte auf die 4 um. Ohne Schonzeit und mit Jäger wird, beginnend bei der Karte „Jagd beginnt hier“ ausgewertet, zuerst schießt ein Jäger einen Wolf und oder geht heim, dann fressen verbliebene Wölfe Hasen und dann verbliebene Hasen Möhren. Liegengebliebene Karten werden danach nach genauen Regeln zu Beute oder leichter Beute, diese wird in der nächsten Runde bevorzugt gejagt. Hat jemand keine Karten mehr, werden die Punkte gezählt und ein neuer Tag beginnt.

Ein nettes Kartensammelspiel, Spieler mit gutem Gedächtnis sind klar im Vorteil, nach zwei oder drei Runden kann man schon taktischer spielen, da sich entweder Jäger oder Schonzeit bei einigen Spielern erledigt haben. Eine frühzeitig gespielte Schonzeit bringt Punkte und fängt vielleicht andere Jäger!

 

Spieler: 3-5

Alter: 8+

Dauer: ca. 30 min

Autor: Stefan Zlatintsis

Grafik: Tu Peishu, Willi Wortmann

Preis: ca. 14 Euro

Verlag: Smiling Monster Games 2011

Web: www.smiling-moonster.de

Genre: Kartenspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Thema passt gut zum Mechanismus

Schonzeit ist nettes Detail

Schonzeit eventuell früh spielen

 

Vergleichbar:

Andere Kartenspiele mit stufenweiser Auswertung verbliebener Karten

 

Andere Ausgaben:

Hunting Fever bei Swan Panasia

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0