Tzaar
Tzaar, Tzaara und Tott - Trio
auf dem Brett
An sich galt das Gipf project als abgeschlossen, doch
Im Spiel sind drei verschiedene Scheiben namens Tzaar,
Tzarra und Tott, als Trio, jeder Spieler muss mindesten einen Stein jeder Art
permanent am Brett haben. Pro Zug muss man einen gegnerischen Stein schlagen
und hat dann die Wahl zwischen einem zweiten Schlagen, der Verstärkung eines
eigenen Steins oder Stapels oder zu passen.
Man schlägt einen Stein in einem benachbarten Feld dadurch, dass man
hinzieht, man kann auch entfernte Steine schlagen, wenn man in gerader Linie
über leere Felder zum Stein zieht, aber immer nur gleichstarke oder schwächere
Steine oder Türme. Man verstärkt eigene Steine oder Türme, indem man in gerader
Linie einen Stein zu einem eigenen Stein oder Turm zieht und oben drauf legt. Für
die Regel „immer ein Trio am Brett“ zählt nur der oberste Stein eines Turms. Wichtig
ist, dass für Bewegen oder Schlagen der ganze Turm als Einheit zählt, die Höhe
ist nur wichtig um festzulegen welcher Turm welchen schlagen kann. Wer den
letzten gegnerischen Stein einer Art fängt oder den Gegner in eine Position
zwingt, in der er keinen Stein mehr schlagen kann, hat gewonnen.
So einfach, so genial, so endlos faszinierend – Tzaar
fügt sich nahtlos ins Gipf-Project ein, die Möglichkeiten sind vielfältig und
man darf nie das Trio aus den Augen verlieren um sich nicht durch eine
scheinbar nötige Verstärkung selbst aus dem Spiel zu werfen.
Spieler : 2
Alter : ab 9 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor :
Grafik : nicht genannt
Vertrieb : Fachhandel
Preis : ca. € 25,00
Verlag : Don
& Co /
www.smart.be
Genre : Positionsspiel
Zielgruppe : Zwei Spieler
Mechanismen : Steine bewegen, schlagen
Strategie : ****
Taktik : *****
Glück : *
Interaktion : ******
Kommunikation : *
Atmosphäre : ******
Kommentar :
Essen Pre-Release
Serie: Gipf project
Ersetzt Tamsk
Simple Regeln
Hoher Spielwert
Viel Spielspaß
Vergleichbar:
Die anderen Spiele der Serie – Gipf, Zertz, Dvonn, Yinsh und Pünct