Anti-Virus und Titanic

Logik von Smart

 

In Anti-Virus mit dem Untertitel „Das Bio-Logische Spiel“ muss man den zwei Felder großen, roten Virus vollständig vom Brett schieben. Im Spiel sind 7 Teile aus 2 Feldern und 4 Teile aus drei Feldern. Je nach Schwierigkeitsgrad – Starter, Junior, Expert, Master und Wizard – werden vierschieden viele Teile eingelegt. Man sucht sich eine Aufgabe aus, platziert die Teile nach Vorgabe und verschiebt so lange einen oder mehrere Teile gleichzeitig diagonal, bis man den roten Virus vollständig aus dem Brett schieben kann. Es ist erlaubt, einen Stein teilweise aus dem Brett zu schieben, um Platz zum Rangieren zu machen.

In Titanic, dem " Live saving Logic Game” warden die Schiffe und Figuren nach Vorgabe des Aufgabenblattes unter dem Welleneinsatz eingesetzt. Dann bewegt man die Boote um alle Passagiere aufzunehmen. Die Boote bewegen sich vorwärts, rückwärts oder seitlich, aber nicht diagonal und werden nicht gedreht. Kann ein Passagier einsteigen, tut er es, ein volles Boot gilt als verankert. Können mehrere Passagiere einen Sitz beanspruchen, wählt der Spieler. Die Passagiere können nur über die Seiten und das Heck ins Boot klettern und im Boot nicht Platz tauschen. Passagiere im Wasser und andere Boote sind Hindernisse.

Beide Spiele sind lupenreine Denksportaufgaben, die durch die schöne Gestaltung zum haptischen Vergnügen werden. Mit den Schwierigkeitsstufen Starter, Junior, Expert, Master bei Titanic und auch noch einer fünften Stufe Wizard bei Anti-Virus kann man sehr gut den Lerneffekt beobachten und auch Spaß am Lösen haben.

 

Kid                       

Family          ein    

Adult                    

Expert                           

 

Alter            7, 8   

Spezial         1       

 

Spieler         : 1

Alter            : ab 7 oder 8 Jahren

Dauer           : ca. je 20 min

 

Autor           : Raf Peeters, Oskar von Deventer

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb A.   : Hutter/Piatnik

Preis            : ca. 20,00 Euro

Verlag          : Smart 2009

                     www.smartgames.eu

 

Genre                    :Rangier- und Denkspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Position von Spielsteinen ändern

 

Zufall                     :

Wissen                  : 6

Planung                 : 7

Kreativität              : 5

Kommunikation      :

Geschicklichkeit      : 5

Action                   :

 

Kommentar:

Verschiedene Schwierigkeitsstufen

Solitärspiele

Trainieren logisches Denken und Planen sowie räumliches und visuelles Wahrnehmen

Lösungen beigefügt

 

Vergleichbar:

Airport Traffic, Alcatraz und andere