Für Familien

 

Anaconda

Chicken Shuffle

 

Kid                       

Family          ein    

Friends                 

Expert                           

 

Alter            6, 7   

Spezial         1       

 

Seit einigen Jahren publiziert Smart eine Reihe von Denksportaufgaben, die auf bekannten Prinzipien aufbauen, zum Beispiel einsetzen oder verschieben, aber immer wieder neue, interessante und knifflige Herausforderungen bieten. Anaconda und Chicken Shuffle sind zwei der nun im deutschen Sprachraum von Jumbo vertriebenen Spiele:

Anacona - 8 Puzzleteile, zusammengesetzt aus unterschiedlich vielen Quadraten, eine Seite zeigt einen Teil einer Schlange, die andere ist leer. Mit diesen Teilen soll man nun eine zusammenhängende Schlange legen, 100 Aufgaben sind vorgegeben. Man muss alle Teile auf dem Brett unterbringen, aber nicht alle Teile für die Schlange verwenden. Für die Aufgaben 1 bis 77 bekommt man zwei oder mehr Teile vorgegeben, für den Wizard-Level nur mehr den Loch-Teil in Größe eines Quadrats und dessen Position auf einem Buchstaben am Brett. Alle Lösungen sind angegeben, die Lösungen für 78-100 entsprechen den Lösungen im Bereich 1-77, die mit dem entsprechenden Buchstaben markiert sind.

Chicken Shuffle - Fünf Hühnchen im Schieberahmen mit 6 rechteckigen Teilen, auf einem Teil ist gar kein Huhn, auf einem anderen dafür 2, auf einem Teil sitzt das Huhn oben, auf zwei anderen unten.  

Eine von 48 Karten wird in den Rahmen eingelegt und nun muss man die Teile so lange verschieben, bis auf jedem Ei ein Huhn sitzt. Gibt es mehr Hühner als Eier, dürfen überzählige Hühner nicht auf einem Feld zusammen mit anderen Bauernhoftieren enden, man darf sie aber darüber hinweg schieben. Die Lösungen sind angegeben, zeigen aber nur die korrekten Endpositionen, nicht den Lösungsweg.

 

Spieler         : 1

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : variabel

 

Autor           : Raf Peeters

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb A.   : Gubic

Preis            : ca. 15,00 Euro

Verlag          : Smart 2010

                     www.smartgames.eu

 

Genre                    : Setz- und Denkspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Muster durch Setzen oder Verschieben bilden

 

Zufall                     :

Wissen                  : 7

Planung                 :

Kreativität              : 7

Kommunikation      :

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Nur allein spielbar

Jeweils Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen

Lösungen angegeben

Schöne, stabile Ausführung

Vielsprachige Regeln

 

Vergleichbar:

Riomino, Hide & Seek und andere Puzzles von Smart