Alcatraz

Prison Break Logic Game

 

Alcatraz ist ein Positionsspiel auf Logikbasis, man soll aus dem Gefängnis ausbrechen und dabei die Überwachungskameras vermeiden. Man sucht sich eine der Karten aus und bestückt sie mit den vorgegebenen Wänden und stellt dann die Spielfigur auf das Startfeld. Die Leiter wird ins zweite graue Feld gestellt, der Überwachungsmonitor wird auf Rot gestellt. Ein Zug besteht aus Figur bewegen und dann den Monitor um eine Farbe weiter drehen, steht dann der Gefangene auf einer gleichfarbigen Zone, wurde er erwischt. Die Figur darf 1, 2 oder 3 Felder gehen, horizontal oder vertikal. Erreicht die Figur die Leiter, ohne erwischt zu werden, ist der Gefangene entkommen und das Rätsel wurde gelöst. Es gibt nur eine Lösung für jede Aufgabe.

Es gibt insgesamt 48 Aufgabenkarten in vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden, für Anfänger sind die Aufgaben 1-12 gedacht, der Junior Level enthält die Aufgaben 13-24, Expertenaufgaben sind 25 bis 36 und Meisteraufgaben sind 37 bis 48. Die Regeln sind extrem einfach, das Regelheft enthält alle Lösungen. Das Spiel macht Spaß und trainiert gleichzeitig logisches Denken, strategisches Vorausplanen sowie räumliches und visuelles Vorstellungsvermögen.

Alcatraz ist Teil einer Serie von Denkspielen:  Die Spiele Airport Traffic Control, Nord Pol Camouflage und Pirates Hide & Seek arbeiten jeweils mit dem Legen von Puzzleteilen, um die Aufgaben zu lösen. Weitere Titel sind Metroville und Roadblock, Tower of Logic, oder Castle Logix und Color Code mit den unterschiedlichsten Herausforderungen.

 

Kid                       

Family          ein    

Adult                    

Expert                           

 

Alter            10+  

Spezial         1       

 

Spieler         : 1+

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer           : variabel

 

Autor           : Raf Peeters

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb A.   : Piatnik

Preis            : ca. 20,00 Euro

Verlag          : Smart 2008

                     www.smart.be

                    

Genre                    : Denkspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Figur nach Vorgaben bewegen

 

Zufall                     :

Wissen                  : 6

Planung                 : 7

Kreativität              :

Kommunikation      :

Geschicklichkeit      : 7

Action                   :

 

Kommentar:

Serie von Spielen auf Basis des gleichen Prinzips

4 verschiedene Schwierigkeitsgrade

48 Aufgaben

 

Vergleichbar:

Alle Spiele der Serie, aber auch Rush Hour