Besprechung
Ekö
Sand und Wind als Streitkräfte
Ekö war Kaiser in alter Zeit in einem blühenden Reich. Seine Erben zerstörten das Reich und wurden dazu verdammt in der Wüste Felsen, Sand und Wind als Armeen zu nutzen.
Die Geländeteile werden ausgelegt, die Scheiben gemischt und zufällig auf den Bewegungsfeldern verteilt. Jeder zieht ein Spielbrett und erhält die entsprechenden Gebäude und darf vor Spielbeginn den Imperator mit einer seiner anderen Scheiben vertauschen. Spielziel ist, entweder zwölf Punkte aus Camps, Türmen, Burgen und gefangenen Imperatoren mit einem Gebäude in einer Hauptstadt zu gewinnen oder alle gegnerischen Scheiben zu eliminieren.
Ein Spielzug besteht aus Aktion und Verstärkung, beide müssen ausgeführt werden. Als Aktion bewegt man Scheiben auf leere Felder oder stapelt Scheiben auf Scheiben, Gesamtsumme eines Stapels danach höchstens vier Scheiben, oder greift gegnerische Stapel mit geringerer Scheibenanzahl an. Mit „Kamikaze“ kann man eine Scheibe opfern und einen gegnerischen Viererstapel vernichten. Bewegung kann durch ein Hindernis blockiert werden. Alternativ baut man Camp, Turm oder Burg, für Entfernen von 1-3 Scheiben aus einem benachbarten Stapel. Wirft man drei Scheiben aus der Reserve für einen „Gewaltmarsch“ ab, kann man eine zusätzliche Aktion ausführen. In der Verstärkungsphase bringt man mindestens eine Scheibe ins Spiel, immer auf einen Stapel, nie auf ein leeres Feld und nicht benachbart zu feindlichen Gebäuden. Für den Imperator gelten Sonderregeln.
Ein faszinierendes Juwel! Hinreißende Optik, einfache Regeln und Strategie und Taktik ohne Ende, speziell über die Imperatoren und die Kamikaze- und Gewaltmarsch-Regel!
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 45+
Autor: Henri Kermarrec
Grafiker: Luky
Preis: ca. 36 Euro
Verlag: Sit Down! 2015
Genre: Abstrakt, Gebietskontrolle
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Sehr attraktives Material
Einfache, schnell erklärte Regeln
Raffinierte Nutzung der Spielerbretter für Wertung
Hoher Wiederspielwert
Varianten enthalten
Vergleichbar:
Abstrakte Gebietskontrollspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0