Friends               

 

Alter                   

Spezial                

 

RAUMPIRATEN

DER WELTRAUM IST IHR JAGDREVIER

 

Die Spieler jagen als Raumpiraten Raumfrachter, die mit Mineralien, Edelmetallen, Hightech-Bauteilen und Diamantsalzen beladen sind, um mit dem Erlös aus der Beute einen Stützpunkt zu kaufen. Das Universum wird beliebig ausgelegt, die Piratenschiffe beginnen in den Werften. Und hier kommt der erste überraschende Mechanismus, die Frachter werden auf der glatten Spielfläche durch Schnipsen bewegt. Man spielt eine Energiekarte aus, führt die angegebenen Ereignisse und bewegt sein Schiff mit Bewegungskärtchen laut Energiekarte. Dazu legt man entsprechend viele Bewegungskärtchen aneinander, jedes kann um max. 90 Grad gegenüber dem vorherigen verdreht sein, und bestimmt so die Flugbahn.  Liegt ein Kärtchen ganz oder teilweise auf einem Frachter, gelten diese als gekapert. Sie werden untersucht, dabei nimmt man die Ware oder erleidet Schaden oder begegnet der Galaktischen Polizei. Hat man die Polizei erwischt, kann man nichts tun, bis man einen Stützpunkt angesteuert hat und dort Strafe bezahlt. Hat man keine Energiekarte oder ist man blockiert, driftet man ab. In einem Stützpunkt kann man diesen kaufen, Marktkärtchen anschauen, Ladung verkaufen oder Energie auftanken. Wer einen Stückpunkt und 20 Mega-Kredite besitzt, gewinnt.

An sich ein Standard-Thema mit Standard-Mechanismen, das aber durch den Einsatz der Tabletop-Elemente interessant wird. Durch das Schnipsen der Frachter wird das Spiel wesentlich beeinflusst. Man kann sich einen Frachter quasi auflegen, aber auch Schaden nehmen, wenn man ihn aus dem Universum befördert oder er sich überschlägt.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 60 min

 

Autor           : Christophe Boelinger

Grafik          : Christophe Madura, Frederick Condette

Vertrieb A.   : Hutter / Piatnik

Preis            : ca. 30,00 Euro

Verlag          : Sirius / Zvezda 2009

 

Genre                    : SciFi-Tabletop

Zielgruppe             : Mit Freunden

Mechanismen         : Schiffe bewegen, Karten erledigen

 

Kommentar:

Gelungener Einsatz von Tabletop-Elementen

Wunderschönes Material

Gute Regeln

 

Vergleichbar:

Tabletops, SciFI-Spiele, eigentlich alle Spiele mit Einsatz von Karten

 

Zufall                            1

Taktik                  3

Strategie__                  1

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis         

Kommunikation  

Interaktion                   1

Geschicklichkeit  2

Action                  2