ALLES GESPIELT
MAYA
POLYCHROM ZU MONOCHROM
In bunten Maya-Pyramiden sollen durch Versetzen gleichfarbige Ebenen zusammengeführt werden, Spielziel für Zwei sind einfarbige Pyramiden. Die Pyramiden werden eingesetzt, eine pro Feld, immer von unten nach oben kleiner werdend und keine Farbe darf doppelt in einer Pyramide vorkommen. Ein Spieler wählt Schwarz, der andere Weiß, der Spieler Schwarz setzt den Adler in beliebiger Höhe an die Stele und setzt die Stele zwischen zwei orthogonal benachbarte Pyramiden.
Weiß beginnt und vertauscht ein bis vier Stufen benachbarter Pyramiden, immer als gesamten Block mit allen darüber liegenden Ebenen. Die unterste Pyramidenstufe darf nicht vertauscht werden und die Stele blockiert benachbarte Pyramiden. Der Adler blockiert die Ebene auf Höhe seiner Flügel in allen Pyramiden. Nach dem Vertauschen von Ebenen zieht man die Stele zwischen die Pyramiden, deren Ebenen vertauscht wurden und stellt die Flügelhöhe des Adlers auf die Höhe der soeben vertauschten Ebenen ein.
Gleichfarbige Ebenen kann man nicht trennen. Entstehen beim Tausch mehrere gleichfarbige Ebenen, setzt man eine eigene Leiter an die Pyramide, aber nur an die Seiten einer Pyramide, die eine Wegverbindung haben und wo noch keine Pyramide steht. Ist nach dem Tausch eine einfarbige Pyramide entstanden, setzt man einen Priester auf diese Pyramide, sie kann im Spielverlauf nicht mehr verändert werden. Kann ein Spieler nicht mehr ziehen, punktet man für Mehrheiten von Leitern an Pyramiden und Priester auf Pyramiden. Sonderregeln für 3 und 4 Spieler mit Aufgabenkarten statt Leitern und Priestern.
Bunt, abstrakt, gut und eine größere Herausforderung als man denkt!
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 20+
Autor: Andrea Mainini, Alberto Branciari
Grafik: Mariya Pchelnik
Preis: ca. 22 Euro
Verlag: Sirius 2012
Web: www.hutter-trade.de
Genre: Abstraktes Setzspiel
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: 2 Spieler
Version: multi
Regeln: de en ru
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Umsetzung eines Denkspiels in ein Mehrpersonenspiel
Attraktives Material
Verschiedene Spielziele zu zweit, dritt und viert
Vergleichbar:
Türme von Hanoi und andere Rangierrätsel
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0