Family
Alter 7
Spezial
Mäusezocken
Der Würfelspassfür freche Katzen
Die Spieler fangen als Katzen Mäuse und wenn es sein muss, fangen sie sich die Mäuse gegenseitig weg! Die Mäuse liegen in der Tischmitte, jeder Spieler bekommt einen Katzenkopf und legt ihn Ziffernseite nach oben vor sich aus. Um Mäuse fangen zu können muss man sie zuerst erwürfeln.
Wer dran ist kann versuchen Mäuse zu erwürfeln oder seinen Zug beenden und alle erwürfelten Mäuse fangen.
Die Würfelseiten zeigen 6 verschiedene Farben, wie ist ein Joker für jede Farbe. Man wirft beide Würfel – bei unterschiedlichen Farben darf man je eine Maus nehmen und vor seine Katze stellen; man kann auf eine Maus verzichten, eine muss man nehmen. Für zwei gleiche Farben bzw. Farbe + Joker nimmt man zwei Mäuse der Farbe. Wahlweise darf man die Mäuse auch vom Katzentableau anderer Spieler nehmen und bei sich abstellen, wieder kann man auf eine der beiden Mäuse verzichten.
Klingt einfach, doch jetzt kommt der Haken – man darf in seinem Zug nie Mäuse einer Farbe ein zweites Mal würfeln. Kann man nach seinem Wurf keine Maus nehmen, muss man alle Mäuse wieder zurückgeben. Man kann seinen Zug nach jedem Wurf beenden und die Mäuse auf das Katzentableau stellen, damit sind sie gefangen.
Liegen weniger als fünf Mäuse in der Mitte wird gewertet – je nach Farbe reicht der Wert der Mäuse von 5 Punkten für jede rote Maus zu 1 Punkt pro blauer Maus. und dann gibt es da noch das Risiko-Spiel; fängt man je eine Maus pro Farbe gelten sie automatisch als gefangen und man darf den Zug danach normal fortsetzen. Witzig, einfach, nett – gut für Einsteiger und für zwischendurch, und für Familien mit jüngeren Kindern.
Spieler : 2-4
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Autor : Reiner Knizia
Grafik : Alexey Kuznetsov
Titel : ident
Preis : ca. 10,00 Euro
Verlag : Sirius / Hutter 2010
Genre : Würfelspiel
Zielgruppe : Für Kinder
Mechanismen : Würfeln, Mäuse sammeln
Kommentar:
Sehr hübsche Mäusefiguren
Handliche Packung
Sehr individuelle Grafik
Auch gut als Familienspiel
Vergleichbar:
Can’t Stop; andere Sammelspiele mit Würfeln
Zufall 3
Taktik 1
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 2
Geschicklichkeit
Action