Kriegbot

Hovercraft oder Helicopter

 

Immer wieder greifen die Brüder Eklund in ihren Spielen das Thema von Konstruktion und modularer Zusammensetzung auf, diesmal für Roboter.

Kriegbot ist ein Teamspiel mit Science Fiction-Thema um die Konstruktion und den Konflikt von Robotern. Die Roboter werden mit Hilfe von Design-Karten konstruiert, den Spielern wird zu Beginn ein Template zugelost und dann baut man aus zwei Waffenkarten, einer Skin = Karosserie-Karte und drei Systemkarten seinen Roboter. In dieser Phase des Spiels sollte man sich mit den Team-Mitgliedern beraten, damit das Team alle Möglichkeiten optimal nutzt, Das Template gibt Locations für manche Systemteile vor. Mit Markern werden beschädigte oder stillgelegte Roboter markiert. Nach der Konstruktionsphase haben alle Spieler alle Informationen über die Roboter im Spiel. Ein Zug besteht aus Bewegung aller Roboter, Angriffsphase für alle Roboter und Status Phase für alle Roboter. In einem Zug hat man eine Angriffs- und eine Verteidigungsaktion, der Angriff muss in der Angriffsphase eingesetzt werden, außer man nutzt ihn zum Rebooten oder Rammen, die Verteidigungsaktion kann jederzeit eingesetzt werden und unterbricht die Bewegung oder den Angriff eines anderen Roboters. Die Regeln stellen Szenarien zur Verfügung, meist für zwei Teams aus 1 bis 3 Robotern, die Siegbedingungen variieren je nach Szenario.

Kriegbot ist so wie die anderen Sierra Madre Spiele etwas für Spezialisten, Spielerfahrung ist notwendig, damit man die liebevollen Details und die zahlreichen Möglichkeiten ausloten kann, zum Beispiel das Glossar über die Wissenschaft hinter den Robotern.

 

Kid                       

Family                  

Adult                    

Expert                   ein    

 

Alter                    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 2 Stunden

 

Autor           : Matt Eklund

Grafik          : Phil Eklund

Vertrieb A.   : Heidelberger

Preis            : ca. 35,00 Euro

Verlag          : Sierra Madre Games

  www.sierramadregames.com

                    

Genre                    : Sci-Fi Konfliktsimulation

Zielgruppe             : Für Vielspieler/Experten

Mechanismen         : Robots konstruieren und konfrontieren

 

Zufall                     : 2

Wissen                  :

Planung                 : 7

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Nur für Spezialisten

Spielerfahrung nötig

Selbstbausatz im ZipLoc mit Figuren

 

Vergleichbar:

Trilobiten und andere Modul-Spiele von Sierra Madre