Besprechung
John Company
Aufstieg und Fall der British East India Company
Man besetzt mit seinen Familienmitgliedern Posten in der East India Company um Vermögen und Ansehen der Familie zu erhöhen. Die Company selbst wird von allen Spielern gemeinsam betrieben und versucht, profitabel zu handeln und in Indien politisch Fuß zu fassen, die eigentlichen Ziele hängen von den Spielern ab. Die Spieler können verhandeln, sind aber nicht an Zusagen gebunden, sie können Familien-Geld und -Schiffe weitergeben, auch Familienmitglieder als Versprechen sowie auch Güter und Anteile von Firmen im Familienbesitz.
Pro Partie wählt man ein Szenario und spielt Runden aus den Phasen Familie, Company, Handel und Evening Post. In der Phase Familie muss man eine Familien Aktion machen und setzt dafür Familienmarker in ein Ressourcen-Feld; nach den Familien-Aktionen der Spieler macht die Jones Familie eine Aktion auf Basis eines Würfelwurfs, setzt aber keine Marker. In der Company Phase macht man Aktionen entsprechend der Positionen innerhalb der Company, dabei sind schwarze und blaue Aktionen Kann-Aktionen, grüne sind Muss-Aktionen. In der Phase Handel generiert man persönliches Einkommen, danach bezahlt der Präsident Kosten und verteilt restliches Company-Vermögen an Company-Angestellte und für Dividenden. In der Phase Evening Post zieht man eine Karte und führt sie aus - Ereignis in Indien, Stress bei den Angestellten und Lokale Neuigkeiten. Nach sechs/zehn Runden gewinnt man mit den meisten Siegpunkten, im Fall von Spielende durch Meuterei oder Company-Versagen verlieren manche Posten Siegpunkte.
Hoch komplex, hoch interessant - eine dichte, anspruchsvolle Simulation für erfahrene Spieler.
Spieler: 1-6
Alter: 12+
Dauer: 180+
Autor: Cole Wehrle
Gestaltung: Cole Wehrle
Preis: ca. 40 Euro
Verlag: Sierra Madre Games 2017
Web: www.sierra-madre-games.eu
Genre: Wirtschaft, verhandeln
Zielgruppe: Für Experten
Spezial: 1 Spieler
Version: en
Regeln: en es
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Sechs Szenarien
Komplexe Regeln
Spielerfahrung notwendig
Mehrere Übungspartien/runden empfehlenswert
Vergleichbar:
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 2
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0