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Greenland

Welcher Stamm wird überleben?

 

In Grönland vom 11. bis 15. Jh. repräsentieren Spieler drei Stämme, Tunit, Norse und Thule, die sich Nahrung, Ressourcen und Technologie sichern, mit Wetter und knappen Ressourcen kämpfen und zwischen Monotheismus und Polytheismus schwanken. Aus historischer Sicht haben nur die Thule oder Inuit den Klimawandel überlebt. Grundsätzlich managt man eine eigene Kartenauslage und nutzt durch Holzsteine repräsentierte Jäger und Stammesältere.

Jede Runde im Spiel repräsentiert eine Generation und besteht aus sechs Phasen: 1. Ereignisse abwickeln - Tierwanderung, Temperaturabfall, Auktion importierter Ware bei Ankunft eines Norse Handelsschiffs, Fehden. 2. Jäger einsetzen für Jagden, Ressourcen sammeln, Kolonisierung, Überfälle für Frauen oder Tiere, Verteidigen der Karten-Auslage oder Aufstieg zum Stammesälteren. 3. Verhandeln und Angriffe, eventuell Befrieden einer „Neue Welt“ Karte. 4. Jagd auswerten - man wirft einen Würfel pro zugeteiltem Jäger; ist die Anzahl an 1 und 2 gleich oder höher als die Zahl im Biotop, werden Babys und neue Ressourcen eingesetzt. 5. „D“-Karten in der eigenen Auslage bringen Babys ohne Jagdwürfel, man bezahlt dafür mit Stammesälteren oder Energie. 6. Aktionen der Älteren. Wertungen basieren auf der Weltanschauung - erfolgreich jagen (Polytheismus) oder sammeln (Monotheismus) und man gewinnt mit den meisten Punkten.

Eine herausfordernde Simulation mit Worker Placement Mechanismus und minimalistischem Spielmaterial; die religiöse Ausrichtung ermöglichst völlig unterschiedliche Spielweisen, der Moment des Religionswechsels kann in dieser sehr realistischen Simulation spielentscheidend sein.

 

Spieler: 1-3

Alter: 12+

Dauer: 120+

Autor: Phil Eklund, Philipp Klarmann

Grafiker:  Karim Chakroun, Phil Eklund

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Sierra Madre Games 2014

Web: www.sierra-madre-games.eu

Genre: Worker Placement

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Enorme Spieltiefe mit einfachen Mitteln

Unterschiedliche Spielweise je nach Religion

Spielerfahrung von Vorteil

 

Vergleichbar:

Historische Simulationen mit Worker Placement

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0