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Steam Torpedo
Premier Contact
In einem alternativen Steampunk Universum kämpfen die Mächte des beginnenden 20. Jahrhunderts mit einer hochgiftigen Gaswaffe. Nach 10 Jahren Krieg ist Reisen über Land kaum mehr möglich und U-Boote werden zur neuen Existenzgrundlage.
Zu Beginn baut jeder Spieler sein U-Boot aus 10 Abschnitts-Teilen zusammen, die die Ausrüstung des U-Boots repräsentieren. In der Spielfläche zeigt jeder der beiden U-Boot-Marker die Position relativ zum Feind - davor, dahinter, Steuerbord, oder Backbord - und auch die Reichweite an. Fünf Besatzungs-Mitglieder - Kapitän und vier Matrosen - aktivieren die Abschnitte des U-Boots und lösten verschiedenste Effekte aus, mit dem Ziel, das gegnerische U-Boot zu beschädigen.
Wer den feindlichen Kontrollraum zerstört oder alle gegnerischen Besatzungsmitglieder eliminiert, gewinnt. Abschnitte im U-Boot sind Standard, Maschinenraum mit Einfluss auf die Bewegung, Panzerung zur Schadensminderung und Experimentell zum Aktivieren während des gegnerischen Zugs. Jeder Abschnitt hat 1 bis 3 Strukturpunkte; sind alle durch Schadensmarker abgedeckt, ist der Abschnitt zerstört. Ein Zug besteht aus der Erholungsphase mit Wegnehmen eines Sauerstoffmarkers und Regenerieren der Mannschaft sowie der Aktionsphase mit Bewegen des U-Boots und Aktivieren der Mannschaft für Effekte.
Im Grunde ein Tabletop mit ausführlichen Regeln zu Spielfeldabschnitten, Ausrichtungen, Bewegung von U-Boot und Mannschaft sowie Auswirkungen der einzelnen Aktionen, so wird zum Beispiel auf Wirkung gegen einen Matrosen und Wirkung auf den Kapitän unterschieden. Eine interessante Erweiterung für das Genre der Konfliktsimulation zu zweit.
Spieler: 2
Alter: 13+
Dauer: 45+
Autor: Ludovic Roudy, Bruno Sautter
Grafiker: Ludovic Roudy
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Serious Poulp 2011
Web: www.steamtorpedo.com
Genre: Konfliktsimulation
Zielgruppe: Für Experten
Spezial: 1 Spieler
Spezial: 2 Spieler
Spezial: Viele Spieler
Version: fr
Regeln: en fr ru
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Wenig Material
Ausführliche Regeln
An sich Standard-Mechanismen
Erweiterungen verfügbar
Vergleichbar:
Alle Zwei-Personen-Konfliktsimulationen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine, englische und russische Ausgabe angekündigt
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0