Viva Topo

 

Die Mäusefamilien wollen ins mäuseeigene Schlaraffenland voller Käse, aber leider ist die Katze hinter ihnen her. Die Mäusefamilien beginnen auf ihrem Startfeld, die Katze auf ihrem eigenen Startfeld, das je nach Spieleranzahl ein anderes ist. Die Katze bewegt sich nur auf den für sie markierten Feldern, zu Beginn langsam, dann immer schneller, weil sie Felder überspringt. Kommt die Katze bei ihren Bewegungen über das Startfeld und stehen dort noch Mäuse, kommen diese aus dem Spiel.

 

Wer eine Zahl würfelt darf eine seiner Mäuse ziehen, aber immer nur genau eine, de Augenzahl darf nicht auf verschiedene Mäuse aufgeteilt werden, auch nicht, wenn Gefahr von der Katze droht. Wer Katze und Zahl würfelt, zieht zuerst eine eigene Maus ein Feld, dann die Katze um ein Feld. Kommt die Katze zu nahe, kann eine Maus auch bei den Verwandten in den Spielplanecken Zuflucht suchen. Auch bei dieser Flucht kann man Käse bekommen, aber nicht so viel wie im Schlaraffenland, und eine Maus, die sich zu Verwandten gerettet hat, ist damit aus dem Spiel und muss in der Wohnung bleiben. Wer es schafft, eine Maus ins Schlaraffenland zu ziehen, bekommt dafür gleich einen ganzen Käselaib aus 6 Käsestückchen.

 

Trifft die Katze auf eine Maus, egal ob sie auf das gleiche Feld zieht oder die Maus bzw. Mäuse überholt, ist die Maus aus dem Spiel. Wer das Schlaraffenland erreicht, bekommt gleich 6 Stück Käse. Ist keine Maus mehr in der Rundbahn, gewinnt der Spieler mit den meisten Käsestückchen.

 

Ein einfaches Laufspiel mit ebenso einfachem aber raffiniertem Mechanismus für die Katze, die Fluchtmöglichkeit in die Eckfelder bietet erste taktische Möglichkeiten im Spiel. Das Material ist wunderschön, vor allem die Mäuschen sind entzückend.

 

Verlag: Selecta

Autor: Manfred Ludwig

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 4 Jahren

Dauer: ca. 20 min

Art des Spieles: Lauf- und Sammelspiel

Positives/Negatives:

Gediegene Ausführung

Einfache Regeln

Erste taktische Möglichkeiten

Kindgerechtes Thema