Viva Topo
Die
Mäusefamilien wollen ins mäuseeigene Schlaraffenland voller Käse, aber leider
ist die Katze hinter ihnen her. Die Mäusefamilien beginnen auf ihrem Startfeld,
die Katze auf ihrem eigenen Startfeld, das je nach Spieleranzahl ein anderes
ist. Die Katze bewegt sich nur auf den für sie markierten Feldern, zu Beginn
langsam, dann immer schneller, weil sie Felder überspringt. Kommt die Katze bei
ihren Bewegungen über das Startfeld und stehen dort noch Mäuse, kommen diese
aus dem Spiel.
Wer eine
Zahl würfelt darf eine seiner Mäuse ziehen, aber immer nur genau eine, de
Augenzahl darf nicht auf verschiedene Mäuse aufgeteilt werden, auch nicht, wenn
Gefahr von der Katze droht. Wer Katze und Zahl würfelt, zieht zuerst eine eigene
Maus ein Feld, dann die Katze um ein Feld. Kommt die Katze zu nahe, kann eine
Maus auch bei den Verwandten in den Spielplanecken Zuflucht suchen. Auch bei
dieser Flucht kann man Käse bekommen, aber nicht so viel wie im
Schlaraffenland, und eine Maus, die sich zu Verwandten gerettet hat, ist damit
aus dem Spiel und muss in der Wohnung bleiben. Wer es schafft, eine Maus ins
Schlaraffenland zu ziehen, bekommt dafür gleich einen ganzen Käselaib aus 6
Käsestückchen.
Trifft die
Katze auf eine Maus, egal ob sie auf das gleiche Feld zieht oder die Maus bzw.
Mäuse überholt, ist die Maus aus dem Spiel. Wer das Schlaraffenland erreicht,
bekommt gleich 6 Stück Käse. Ist keine Maus mehr in der Rundbahn, gewinnt der
Spieler mit den meisten Käsestückchen.
Ein
einfaches Laufspiel mit ebenso einfachem aber raffiniertem Mechanismus für die
Katze, die Fluchtmöglichkeit in die Eckfelder bietet erste taktische
Möglichkeiten im Spiel. Das Material ist wunderschön, vor allem die Mäuschen
sind entzückend.
Verlag:
Selecta
Autor:
Manfred Ludwig
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab
4 Jahren
Dauer: ca.
20 min
Art des Spieles: Lauf- und Sammelspiel
Positives/Negatives:
Gediegene Ausführung
Einfache Regeln
Erste taktische Möglichkeiten
Kindgerechtes Thema