Plumino

 

Die Spieler versuchen, so oft es möglich ist, ihre Steine an der Blüte anzulegen, dazu müssen sie je nach Anzeige des Steines in der Blütenmitte entweder addieren oder subtrahieren. Zu Spielbeginn wird addiert.

 

Die Blütenblatt-Steine mit dem Stern werden Zahlenseite nach oben beliebig um den Blumenkreis verteilt. Der Plus-Minus-Stein kommt in die Mitte, am Anfang zeigt er Plus. Die restlichen Steine werden an die Mitspieler verteilt, jeder erhält eine Biene.

 

Wer an der Reihe ist muss einen Stein an die Blüte legen, der die Summe zweier nebeneinander liegender Steine bildet. Diese Steine nimmt der Spieler weg und legt stattdessen seinen Stein an die Blüte. Die eingetauschten Steine kommen in den eigenen Vorrat. Damit wird die Zahl der Steine bei den Spielern immer mehr, an der Blüte immer weniger. Kann ein Spieler keinen Stein mehr legen, muss er seine Biene auf die Blüte setzen und den Plus-Minus-Stein umdrehen. Ab nun muss subtrahiert werden: Der zu legende Stein muss die Differenz zweier nebeneinander liegender Steine bilden und wird jetzt zwischen die Steine gelegt, der Spieler bekommt in der Phase keine Steine. Kann ein Spieler nicht mehr legen oder hat keinen Stein mehr, wird der Stein in der Mitte wieder auf Plus gedreht und es gilt wieder Addition. Kann ein Spieler zum zweiten Mal nicht legen, endet das Spiel, dieser Spieler hat verloren. Wer die meisten Steine vor sich liegen hat, gewinnt.

 

Ein hübsches Lernspiel mit attraktiver Ausstattung, die Siegbedingung ist vielleicht für jüngere Kinder nicht unbedingt unmittelbar einsichtig, aber das Spiel funktioniert gut und wer nicht verlieren bzw. einen anderen gewinnen lassen will, muss halt besonders gut rechnen.

 

Verlag: Selecta Spielzeug

Autor: Günter Burkhardt

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 6 Jahren

Dauer: ca. 20 min

Art des Spieles: Mathematisches Lernspiel

Positives/Negatives:

Lernspiel

Addieren und Subtrahieren der Zahlen 1-10

Attraktives Material