Plumino
Die
Spieler versuchen, so oft es möglich ist, ihre Steine an der Blüte anzulegen,
dazu müssen sie je nach Anzeige des Steines in der Blütenmitte entweder
addieren oder subtrahieren. Zu Spielbeginn wird addiert.
Die
Blütenblatt-Steine mit dem Stern werden Zahlenseite nach oben beliebig um den
Blumenkreis verteilt. Der Plus-Minus-Stein kommt in die Mitte, am Anfang zeigt
er Plus. Die restlichen Steine werden an die Mitspieler verteilt, jeder erhält
eine Biene.
Wer an der
Reihe ist muss einen Stein an die Blüte legen, der die Summe zweier
nebeneinander liegender Steine bildet. Diese Steine nimmt der Spieler weg und
legt stattdessen seinen Stein an die Blüte. Die eingetauschten Steine kommen in
den eigenen Vorrat. Damit wird die Zahl der Steine bei den Spielern immer mehr,
an der Blüte immer weniger. Kann ein Spieler keinen Stein mehr legen, muss er
seine Biene auf die Blüte setzen und den Plus-Minus-Stein umdrehen. Ab nun muss
subtrahiert werden: Der zu legende Stein muss die Differenz zweier nebeneinander
liegender Steine bilden und wird jetzt zwischen die Steine gelegt, der Spieler
bekommt in der Phase keine Steine. Kann ein Spieler nicht mehr legen oder hat
keinen Stein mehr, wird der Stein in der Mitte wieder auf Plus gedreht und es
gilt wieder Addition. Kann ein Spieler zum zweiten Mal nicht legen, endet das
Spiel, dieser Spieler hat verloren. Wer die meisten Steine vor sich liegen hat,
gewinnt.
Ein
hübsches Lernspiel mit attraktiver Ausstattung, die Siegbedingung ist
vielleicht für jüngere Kinder nicht unbedingt unmittelbar einsichtig, aber das
Spiel funktioniert gut und wer nicht verlieren bzw. einen anderen gewinnen
lassen will, muss halt besonders gut rechnen.
Verlag:
Selecta Spielzeug
Autor:
Günter Burkhardt
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab
6 Jahren
Dauer: ca.
20 min
Art des Spieles:
Mathematisches Lernspiel
Positives/Negatives:
Lernspiel
Addieren und Subtrahieren der Zahlen 1-10
Attraktives Material