PlanQuadrat
Mit
Häusersilhouetten sollen möglichst große Plätze eingeschlossen und mit eigenen
Denkmälern markiert werden.
Jeder Spieler hat 4
große, 8 mittlere und 12 kleine Häusersilhouetten und dazu 6 Denkmäler. Die
Häuser werden in die Kerben zwischen den Quadraten eingesetzt und lassen sich
auch entlang dieser Kerben verschieben.
Der Spieler am Zug setzt ein Haus exakt entlang der
Quadrate ein und darf danach schon ein vorher eingesetztes Haus verschieben,
egal wer es eingesetzt hat. Das Verschieben muss exakt ausgeführt werden, damit
man jederzeit Häuser auch quer zu anderen verschieben kann. Entsteht durch das
Setzen oder Verschieben eines Hauses ein völlig umschlossenes Gebiet, darf man
das Gebiet mit einem eigenen Denkmal markieren, dabei kann man auch vom
Mitspieler gesetzte Häuser nutzen.
Man kann keine Häuser verschieben, die zu eingeschlossenen
besetzten Gebieten gehören, wohl aber Häuser von
eingeschlossenen freien Gebieten. Man darf pro Zug nur ein Denkmal platzieren
und nur solche Gebiete markieren, die man selbst erzeugt hat.
Hat ein Spieler alle Häuser oder alle Denkmäler gesetzt oder
kann niemand mehr Häuser oder Denkmäler platzieren, endet das Spiel, beide
Spieler zählen die Quadrate in ihren markieren Gebieten, der Spieler mit den
meisten Quadraten gewinnt. In einer Variante spielt man ohne das Verschieben,
die Häuser werden nur gesetzt.
Mit PlanQuadrat legt
Spieler : 2
Alter : ab 12 Jahren / ohne Angabe
Dauer : ca. 30 Minuten
Verlag :
Vertrieb : im beratenden Fachhandel
Autor : Gattermeyer & Kapp
Grafik : Gattermeyer & Kapp
Preis : ca. € 35,00
Genre : Positions- und
Schiebespiel
Zielgruppe : Zwei Personen, Erwachsene
Mechanismen : Häuser einsetzen, verschieben
Strategie : ****
Taktik : *****
Glück : *
Interaktion : *****
Kommunikation : *
Atmosphäre : *****
Kommentar :
Serie Nobile
Holzmaterial
Interessanter
Mechanismus
Sehr gelungene Umsetzung
Wenn Sie gerne
abstrakte Spiele für Zwei spielen und Freude an exklusiv ausgestatteten Spielen
haben, wird Ihnen PlanQuadrat gefallen.