Monte Rolla

 

Die Kinder veranstalten einen Wettlauf mit Hindernissen, wer ist als Erster über den Berg? Die Landschaft mit Berg wird aufgebaut, durch einen raffinierten Mechanismus entsteht eine Wölbung des Spielplans. Jeder Spieler wählt eine Farbe und legt zwei seiner Kugeln in den Seerosenteich und versucht, seine Kugeln so schnell wie möglich vom Teich ins Meer zu würfeln und die anderen Mitspieler daran zu hindern. Wer beide Murmeln als erster im Ziel hat, gewinnt.

 

Wer dran ist, würfelt und setzt seine Murmeln um die erwürfelte Zahl Felder weiter, jedes Feld zählt einen Punkt, auch Doppelfelder, Steine und Wellen. Mit einer „6“ darf man noch einmal würfeln und ziehen. Man muss ziehen, kann sich aber die Murmel aussuchen. Besetzte Felder werden übersprungen, aber mitgezählt. Wer auf ein besetztes Feld ziehen muss, wirft die fremde Murmel in den Fluss, dabei kann die geschlagene Murmel durch die Neigung des Plans in verschiedene Richtungen rollen. Die Murmel kommt nicht aus dem Spiel, in der nächsten Runde kann man damit weiter spielen. Auf Doppelfeldern können zwei Murmeln Platz finden, erst durch die dritte hinzukommende Murmel wird eine Murmel geschlagen, der Spieler sucht sich aus, welche Murmel den Fluss hinunterrollt.

 

In einer Spielvariante darf man auch eigene Kugeln schlagen, um sich dadurch eine bessere Position zu verschaffen.

 

Hat da jemand Mensch ärgere Dich nicht gesagt? Ich habe selten eine Variante dieses Spielprinzips gesehen, die so entzückend und hinreißend umgesetzt war, das Rollen der Spielsteine bringt eine ganz neue Komponente ins Spiel, da die Steine durchaus in einer günstigeren Position landen können.

 

Verlag: Selecta

Autor: Gattermeyer & Kapp

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 4 Jahren

Art des Spieles: Rennspiel mit Hindernissen

Positives/Negatives:

Wunderschöne Ausstattung

Variante eines bekannten Spielprinzips wurde mit neuer Komponente sehr kindgerecht umgesetzt