Monte Rolla
Die Kinder veranstalten einen Wettlauf mit Hindernissen, wer ist als
Erster über den Berg? Die Landschaft mit Berg wird aufgebaut, durch einen
raffinierten Mechanismus entsteht eine Wölbung des Spielplans. Jeder Spieler
wählt eine Farbe und legt zwei seiner Kugeln in den Seerosenteich und versucht,
seine Kugeln so schnell wie möglich vom Teich ins Meer zu würfeln und die
anderen Mitspieler daran zu hindern. Wer beide Murmeln als erster im Ziel hat,
gewinnt.
Wer dran ist, würfelt und setzt seine Murmeln um die erwürfelte Zahl
Felder weiter, jedes Feld zählt einen Punkt, auch Doppelfelder, Steine und
Wellen. Mit einer „6“ darf man noch einmal würfeln und ziehen. Man muss ziehen,
kann sich aber die Murmel aussuchen. Besetzte Felder werden übersprungen, aber
mitgezählt. Wer auf ein besetztes Feld ziehen muss, wirft die fremde Murmel in
den Fluss, dabei kann die geschlagene Murmel durch die Neigung des Plans in
verschiedene Richtungen rollen. Die Murmel kommt nicht aus dem Spiel, in der
nächsten Runde kann man damit weiter spielen. Auf Doppelfeldern können zwei
Murmeln Platz finden, erst durch die dritte hinzukommende Murmel wird eine
Murmel geschlagen, der Spieler sucht sich aus, welche Murmel den Fluss
hinunterrollt.
In einer Spielvariante darf man auch eigene Kugeln schlagen, um sich
dadurch eine bessere Position zu verschaffen.
Hat da jemand Mensch ärgere Dich nicht gesagt? Ich habe selten eine
Variante dieses Spielprinzips gesehen, die so entzückend und hinreißend
umgesetzt war, das Rollen der Spielsteine bringt eine ganz neue Komponente ins
Spiel, da die Steine durchaus in einer günstigeren Position landen können.
Verlag:
Selecta
Autor:
Gattermeyer & Kapp
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab
4 Jahren
Art des Spieles: Rennspiel mit Hindernissen
Positives/Negatives:
Wunderschöne Ausstattung
Variante eines bekannten Spielprinzips wurde mit neuer Komponente sehr
kindgerecht umgesetzt