Monte Rolla
Wer bringt
seine Murmeln vom Seerosenteich zuerst über den Berg, durch Wiesen, Flüsse,
über Brücken und an Bäumen vorbei ins Meer? Aus drei Teilen wird ganz einfach
eine leicht gewölbte Landschaft zusammengesteckt, alle Kinder beginnen mit je 2
Murmeln im Seerosenteich. Wer dran ist, würfelt und zieht, die Doppelfelder
zählen dabei als ein Feld. Man muss ziehen, kann sich aber die Murmel aussuchen,
besetzte Felder werden übersprungen, aber mitgezählt. Endet der Zug auf einem
besetzten Feld, wird die schon dort liegende Kugel in den Fluss geschubst und
rollt je nach Ausgangsposition vorwärts oder zurück, bleibt aber im Spiel. Auf
Doppelfeldern wird erst die dritte ankommende Kugel in den Fluss geworfen. Wer
zuerst beide Kugeln im Meer schwimmen hat, gewinnt.
Laufspiel
* 2-4 Kinder ab 4 Jahren * Autoren: Ulrike Gattermayer-Knapp
und Manfred Knapp * ca. 20 min * 3573,