Mago Magino
Der gute Zauberer
Mago Magino beschützt das Land vor der bösen Hexe, aber nun hat sie seinen
Zauberkristall gestohlen, zerbrochen und weit hinter dem Zauberwald versteckt,
die Spieler sollen die Stücke zum Zauberer zurückbringen, wer als erster drei
Kristalle zurückbringt, gewinnt.
Jeder Spieler
bekommt zwei Kinder der gleichen Farbe und setzt sie mit der Kinderseite nach
oben ins Haus des Zauberers. Wer dran ist würfelt und hat dann je nach Ergebnis
folgendes zu tun: Bei einer 1 muss man zuerst den Hexenpfeil drehen. Zeigt der
Pfeil auf ein Feld mit Kindern, werden diese verhext und umgedreht, sie sind
nun Frösche. Zeigt der Pfeil auf eines der Felder des Zauberwaldes, sind alle
Kinder auf allen Feldern des Waldes verhext. Dann zieht man ein eigenes Kind
oder den Zauberer ein Feld. Würfelt man 2,3 oder 4, darf man ein eigenes Kind
oder den Zauberer entsprechend weit ziehen.
Jedes Kind kann
nur einen Kristall auf einmal tragen und darf damit nicht durch den Zauberwald
ziehen, sondern muss den längeren Weg gehen. Verhexte Kinder werden zu Fröschen
und können keinen Kristall tragen. Kristalle, die so verloren gehen, werden auf
dem Feld abgelegt und bleiben liegen, ein anderes Kind kann sie aufnehmen. Ein
Frosch darf immer nur ein Feld weit ziehen, aber Frösche schauen alle gleich
aus, man muss sich also gut merken wo die eigenen Kinder sind. Mago Magino auf
demselben Feld schützt Kinder und verwandelt sie auch wieder zurück, auch im
Haus des Zauberers.
Ein süßes
Laufspiel mit einfachen Regeln, ganz entzückend sind der Zauberer und der
Hexenpfeil, macht Kindern sicher großen Spaß, auch das Verwandeln in Frösche.
Spieler : 2-5
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 25 Minuten
Verlag :
Autor : Reiner Knizia
www.knizia.de
Grafiker : Barbara Kinzebach
Preis : ca. € 26
Genre : Lauf- und Sammelspiel
Zielgruppe : Kinder und Familien
Mechanismen : würfeln, ziehen, Kristalle sammeln
Lerneffekt : **
Spielspaß : ****
Glück : ****
Interaktion : **
Kommunikation : **
Atmosphäre : *****
Kommentar :
Sehr schöne
Ausstattung
Gute Regeln
Kindgerechtes
Thema mit vertrauten Märchenelementen
Wenn Ihr Kind
gerne Zaromba oder andere Laufspiele mit Märchenthema spielen, wird Ihnen auch
Mago Magino gefallen.