Avanti mare!
Ein Fluss, der ins große Meer mündet. In der Mitte vier Fische, denen
ein Fischerboot immer näher kommt. Bei jedem Würfelwurf entscheidet sich, ob
ein Fisch das rettende Meer erreichen kann oder ab sich das Boot den Fischen nähert.
Ein Spiel bei dem sich die Kinder aussuchen, ob sie mit den Fischern oder den
Fischen halten.
Der Fluss wird aus den einzelnen Teilen aufgebaut, die
Startfelder für die Fische in der Mitte, links und rechts davon je 5
Flussteile, ans rechte Ende das Meeresfeld, ans linke Ende das Fluss-Stück mit
dem Boot. Die Fischer beginnen im Boot, die Fische auf ihren Startfeldern. Wer
dran ist, würfelt mit dem Farbwürfel. Fällt orange, grün oder gelb oder lila,
wird der gleichfarbige Fisch um ein Flussteil Richtung Meer gezogen. Zeigt der
Würfel blau oder rot, wird der Flussteil
direkt vor dem Boot weggenommen und das Boot nach vorne geschoben. Erreicht ein
Fisch das Meer, kann er nicht mehr gefangen werden, wird seine Farbe gewürfelt,
darf der Spieler einen anderen Fisch bewegen. Muss ein Fluss-Stück mit Fischen
darauf entfernt werden, sind diese gefangen und werden ins Boot gesetzt. Wird
danach die Farbe eines gefangenen Fisches gewürfelt, wird ein Fluss-Stück vor
dem Boot weggenommen und das Boot vorwärts geschoben. Das Spiel endet, wenn
alle Fische ins Meer entkommen sind oder alle gefangen sind oder wenn das Boot
das Meer erreicht. Gewonnen hat eigentlich niemand, wer zu den fischen hält,
darf sich freuen, wenn mehr Fische im Meer als im Boot sind, wer zu den
Fischern hält, freut sich, wenn mehr Fische gefangen wurden.
Eine hübsch gemachte Variante der Laufwürfelspiele mit
Farbwürfel, die Ausstattung ist wunderschön und für kleine Kinderhände gut
geeignet.
Spielautor: Günther Burkhardt
Anzahl der Spieler: 1-6
Alter: ab 3 Jahren
Dauer: ca 15 min
Art: Kooperatives Würfelspiel
Positives/Negatives:
Hübsches Thema
Schönes handliches Material
Es gewinnen Fische oder Fischer, aber nicht die
Spieler
Schnell allein spielbar