Friends
Alter
Spezial
Sector 41
The Glynium Wars
Sector 41 ist ein sehr instabiler galaktischer Sektor, liegt auf ihm ein uralter Fluch oder findet sich in ihm ein äußerst instabiles Element von unschätzbarem Wert – Glynium? Die Spieler machen sich als rivalisierende Rassen auf den Weg in den Sektor. Der Plan wird aus 81 Kärtchen verdeckt ausgelegt, der Guardian liegt in der Mitte, die Mutterschiffe mit 3 Explorern beginnen an den Seiten des Rasters. Man transportiert mit seinen Explorer Schiffen Glynium zum Mutterschiff und bekommt dafür Punkte.
Ein Zug besteht aus Mutterschiff-Phase, Explorer-Phase mit Kampf und Glyniumtransport sowie Guardian-Phase. Das Mutterschiff bewegt sich bis zu zwei Schritte. Man kann auch eine Raumfalte erzeugen, sprich mit dem Schiff eine Reihe verschieben und den herausgeschobenen Teil vor dem Schiff einsetzen, dieses bleibt somit wo es war. Ein Explorer zieht in jede Richtung, deckt Kärtchen auf und befolgt sie. Der Guardian ist ein Zufallsfaktor, der sich im Lauf des Spiels immer schneller bewegt, Kärtchen aufdeckt und auch Glynium oder Explorer aus dem Spiel entfernen kann. Das Spiel endet, wenn niemand den aktuell Führenden einholen kann, oder wenn alles Glynium eingesammelt ist. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Thema und Grundmechanismen sind nicht neu, nett sind Schiebe-Effekt und Guardian, die einen ganz schön aus dem Konzept bringen können. Die Kärtchen sind textfrei, man muss die Funktion etwas mühsam nachlesen und man braucht einige Partien, um sich die Funktionen zu merken und ein wenig planen zu können. Auch der Glücksfaktor fällt ein bisschen hoch aus, alles in allem trotzdem nett!
Spieler : 2-4
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 90 min
Autor : Mike Lachtanksi, Dave Long
Grafik : nicht genannt
Vertrieb A. : Verlag
Preis : ca.
Verlag : Scimitar Games 2009
www.scimitargames.com
Genre : Positions- und Sammelspiel mit SciFi-Thema
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : Schiff bewegen, Glynium sammeln
Kommentar:
Variabler Plan, immer wieder neu
Nur in Englisch
Kurze Grundregel, viel Kärtchen-Erklärimg
Kann im Endspiel Längen aufweisen
Deutsche Regeln verfügbar
Zufall 3
Taktik 2
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis 2
Kommunikation
Interaktion 2
Geschicklichkeit
Action