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Race for the Summit
Gipfelsturm mit Karten
Die Spieler sind Sportkletterer auf dem Weg zum Gipfel. Jeder Runde besteht aus 2 Phasen: In der Kletterphase müssen die Bergsteiger eine begrenzte Anzahl Kondition auswenden um sich zu bewegen und um Sicherheitskarabiner einzuschlagen. Danach kommt die Aktionsphase, in der jeder Spieler eine Aktionskarte aus einem limitierten Vorrat wählen muss. Dabei muss man geschickt die Balance zwischen den eigenen Vorteilen und der Möglichkeit, die anderen zu behindern halten. Wer als erster einen Anker erreicht, gewinnt.
Nach genauen Regeln wird eine Kartenauslage aus Start, Kletter- und Gipfelkarten vorbereitet, ergänzt um eine Umgebungs- und eine Erschöpfungskarte, jeder Spielt zieht dann noch eine Charakterkarte mit entsprechender Kletterer-Karte. In der Kletterphase hat man 3 bzw. 2 Kondition nach der Erschöpfungskarte, und wählt immer wieder Einhängen oder Bewegen, wiederum nach detaillierten Regeln, bis man aufhört oder fällt.
In der Aktionsphase werden Karten aufgedeckt, beginnend mit dem letzten Spieler, der geklettert ist, wählt jeder eine Karte und führt sie aus, je nach Typ muss man sie sofort spielen, im nächsten Zug ausführen oder abwerfen, auf jeden Fall im nächsten Zug ausführen oder kann sie behalten, bis man sie einsetzen möchte.
Trotz des simpel klingenden Themas absolut kein simples Spiel, sondern eine ziemliche knifflige Mischung aus Risiko und Sicherheit, man muss sich genau überlegen, wie oft man sich einhakt und damit sichert oder Stürze riskiert, vor allem zu Beginn, der wer auf den Boden zurückfällt, scheidet aus!
Spieler : 2-6
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Autor : Mike Lachtanski
Grafik : Ashley-Renee Cribbings
Titel englisch : Race for the Summit
Preis : ca. 18,00 Euro
Verlag : Scimitar Games
Genre : Kartenlegespiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : Von Karte zu Karte bewegen, Wirkungen ausführen
Kommentar:
Eher komplizierte Regeln
Vielfältige Wechselwirkung der Karten aufeinander
Braucht einige Kennenlern-Partien
Nur in englischer Sprache verfügbar
Vergleichbar:
Alle Bewegungsspiele pro Bewegung mit unterschiedlichen Kosten je nach geführter Figur und mit unterschiedlichen Wirkungen erreichter Orte.
Zufall 2
Taktik 3
Strategie__ 1
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 1
Geschicklichkeit
Action