ZATRE - Die Zahlentreppe

 

ZATRE - Die Zahlentreppe

Manfred Schüling

2 Personen

Eigenverlag

Beim Stöbern in der Autorenecke fallen mir zwischen Parfumfläschchen und Elefantenmarionetten zwei bekannte Spielbestandteile in Kombination auf: ein Scrabble-ähnliches Brett und Domino-Steine.

Bei näherem Hinsehen entpuppt sich das Ganze als neues Spiel namens ZATRE - Die Zahlentreppe: 121 halbe Dominosteine, sprich 121 Steine mit den Augen 1-6, in der Verteilung 21 x 1 und je 20 x 2 bis 6, müssen zur Erreichung von möglichst vielen Punkten auf dem Brett abgelegt werden. Das Brett besteht aus 13 x 13 Feldern mit noch je 2x3 Feldern an den vier Seiten, also insgesamt 193 Feldern mit den Mitteldiagonalen und je 2 Randfeldern an jeder Seite als andersfarbig gekennzeichneten Bonusfelder, (zusammen 33). Dazu gibt es noch den Abrechnungsblock mit folgenden Spalten: Bonusfeld, 1 0,1 1 ,1 2, Bonuspunkte, Gesamtpunkte.

Der erste Spieler zieht 3 Steine, dann werden jeweils zwei Steine gezogen; mit den gezogenen Steinen versucht der Spieler durch Anlegen an die bereits abgelegten Steine 10,11 oder 12 Punkte zu erreichen. Dabei müssen die neu dazugelegten Steine an mindestens einen bereits abgelegten Stein angelegt werden (Kreuzworträtsel- Prinzip) und die Gesamtpunktezahl pro gelegter Reihe darf 12 nicht überschreiten. Für jede der derart erreichte Zahl kann er sich 1, 2 oder 4 Punkte gutschreiben, wobei die Felder des Abrechnungsblocks in der Reihenfolge von links nach rechts und oben nach unten ausgefüllt werden müssen. Belegt man beim Erreichen einer 10, 11 oder 12 gleichzeitig ein andersfarbiges Bonusfeld, markiert man in der Spalte DT = Bonusfeld die nächste Zeile mit einem Kreuz. Dadurch verdoppeln sich in der Abrechnung die Werte in den anderen Spalten dieser Zeile. Erreicht man ins einer Runde Mehrfach-Werte, d.h. mehr als je einen 10, 11 oder t2, werden die Werte entsprechend mehrfach in die Ente sprechenden Felder eingetragen: für 3 erreichte Werte 3x4 -- 12 Punkte in das nächste freie 12-Feld, nicht je 4 Punkte in 3 Zeilen der 12-Spalte.

Kann ein Stein nicht abgelegt werden, behält man ihn, solange es geht, muß angelegt werden, auch wenn keine Wertung zustandekommt. Durch Nicht-Ziehen-Können eines Spielers in dessen Hand angesammelte Steine können wenn Ziehen für ihn wieder möglich wird auf einmal abgelegt werden. Ist auf dem Brett keine Zugmöglichkeit mehr offen oder sind alle 121 Steine angelegt, ist das Spiel zu Ende.

Die Abrechnung erfolgt wie auf dem Block angegeben, Reihen ohne x im DT-Feld zählen nicht doppelt, unvollständige Reihen in den Feldern 10, 11 oder 12 bekommen auch keinen Bonus. Steine, die durch Nichtziehenkönnen eines Spielers in der Hand geblieben sind, werden als Minuspunkte abgezogen.

Soweit die reine Spielbeschreibung. Langzeitspieler und Sammler werden sich in manchen Detalls an Quinto von 3M erinnert fühlen, das Spiel ist jedoch durchaus eigenständig und auch prinzipiell gut und interessant zu spielen. Einige Kleinigkeiten sollten jedoch geändert werden, um die Spielbarkeit zu erhöhen:

Ziffern statt Augen auf den Steinen, und dann noch womöglich auf beiden Seiten mit verschiedener Hintergrundfarbe, könnte das Einhalten der 12-Punkte-pro-Reihe-Maximum-Regel wesentlich erleichtern. Hat eine Reihe 12 Punkte, dreht man die andere Farbe nach oben, und muß nicht jedesmal neu nachrechnen. Auch die Spielregel könnte in manchen Detalls noch eine Verbesserung vertragen, so z.B. war uns zu Beginn nicht sofort klar, wann man das Kreuz für das Bonusfeld machen darf. Noch ein Hinweis zur Strategie: Man muß aufpassen, daß man sich durch zu kompaktes Anlegen zu Beginn nicht das weitere Anlegen verbaut (12-Punkte Maxi mum!) und man sollte auch nicht unbedingt nur den Bonusfeldern nachlaufen, es ist trotz der Zufallsverteilung der Stei ne durch Ziehen aus dem Beutel eine längerfristige Planung möglich, vor allem zur Erschließung aller Bereiche des Spielfeldes.

Alles in allem: ein ordentlich gemachtes Spiel, das als Taktikspiel für Anfänger oder Zahlenbegeisterte einen großen Reiz haben kann und auch geübten Spielern Spaß machen kann.

WlN-Wertung:

ZATRE W SS II AA 2-6h