Gipfel

 

Die Wanderer sind zum Gipfel unterwegs und helfen einander über Bäche und Felswände und wollen gemeinsam die Hütte erreichen, bevor der Regen kommt. Wer dran ist würfelt und zieht, am Bergbach muss man auf einen Spieler warten, der hoch genug würfelt um selber drüber zu kommen und dem Wartenden was abzugeben. Am der Felswand warten alle aufeinander und merken sich die Reihenfolge der Ankunft. Wer eine 6 würfelt, ist oben und würfelt noch einmal und gibt die Punkte an den nächsten. Wer oben ankommt würfelt immer für den nächsten noch unten stehenden. Wer vor dem Gatter steht und 6 würfelt geht sofort in die Hütte, ansonsten zieht man die gewürfelten Punkte. Die Hütte muss mit genauem Wurf erreicht werden, für unpassende Würfe legt man eine Regenkarte aus. In der Hütte darf man sofort noch einmal würfeln und wartende Spieler hereinholen, wenn die Augenzahl passt. Sind alle in der Hütte, bevor alle Regenkarten ausliegen, haben alle gemeinsam gewonnen.

 

Kooperatives Würfelspiel * Serie: Schroedel elementar * 4-6 Spieler ab 5 Jahren * Grafik: Gunter Heike * 62038, Schroedel, Deutschland, 1979 *** Werner Schroedel Verlag KG