ZORRO

Kampf gegen Alcalde

 

Er reitet wieder durch die Nacht - der Mann, der mit Maske als Zorro für die Gerechtigkeit und gegen die Unterdrücker kämpft.

Alle erhalten bei Spielbeginn verdeckt 6 Karten ( Alcalde, Mönch und 4 Degenkarten. Danach wird aus 6 Kartonrechtecken der Spielplan gebildet. Diese haben je sechs Zeilen mit einer unterschiedlichen Anzahl von Degen und sind beidseitig bedruckt. Hat man diese 6 Kartonblättchen überwunden, kann man am Ziel den Alcalden selbst zum Duell fordern und nach dessen Gewinn auch das Spiel gewonnen.

Jeder Spieler stellt seine Spielfigur vor eine Zeile des 1. Rechteckes, wählt eine Karte aus und alle Spieler decken dann ihre jeweilige Wahl auf. Um eine Zeile betreten zu können, muß man mindestens so viele Degen aufweisen, wie in der Zeile vorhanden sind. Dies kann er durch das Spielen einer Degenkarte plus einem Würfelwurf schaffen. Hat man die Soldaten = Degen der jeweiligen Zeile besiegt, kann man auf das entsprechende Feld ziehen.

Mit dem Pferde-Counter kann eine Spielfigur in eine freie Zeile nach oben oder unten versetzen.

Alcalde- und Mönch-Karten bringen Taktik ins Spiel. Mit der Alcalde-Karte kann man ein unbesetztes Rechteck beliebig umdrehen oder auch das erste Rechteck am Schluß des Spielplanes neu auslegen. Zwei oder mehr Alcalde-Karten gleichzeitig heben sich gegenseitig auf. Die Mönch-Karte stoppt alle Kämpfe in dieser Runde und hebt alle gespielten Degen- und Alcalde-Karten auf. Auch zwei gleichzeitig gespielte Mönche annullieren einander. Nach Verbrauch der 6. Karte erhalten alle wieder ihre abgelegten Karten zurück.

Aus durchaus gängigen Elementen eines Karenspiels und die Verquickung von Memory, Taktik und Würfelglück wurde hier ein kleines Spiel geschaffen, das sehr gut zu einer Kinderparty paßt und auch Erwachsenen viel Spaß machen kann. Ein als gut zu bezeichnendes schnelles Familienspiel.

 

Spieleautor: Andreas Seyfarth

Spieleverlag: Schmidt Spiel + Freizeit

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: 20-30 min

Art: Karten- und Würfelspiel mit Zorro-Thema

Positives/Negatives:

Wechselnder Spielplan

Alle Spieler gleichzeitig am Zug

Glück und Taktik gut ausbalanciert

Kaum Vorausplanung möglich