Wort-Kniffel

Clever Kniffeln mit Wörtern

 

In der Spielefamilie um den Würfelklassiker Kniffel ist nun auch ein Spiel um Worte und Würfel dazugekommen, im Spiel sind 7 Würfel, auf denen es die Buchstaben des Alphabets gibt, denen wie bei Scrabble Werte zugeordnet sind, es gibt auch einen Joker, dargestellt durch eine Raute, ohne Wert.

Jeder Spieler hat eine Gewinnkarte, auf der 11 Kästchen auszufüllen sind, pro Runde wird der Wert der erwürfelten Buchstaben eingetragen, das ergebnis muss gefunden werden, solange die Sanduhr läuft. Wer einen Wurf nicht verwerten kann, muss eine 0 eintragen, nach 11 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Die Kombinationen sind den Poker-Kombinationen nachempfunden, die Tabelle erinnert an Phase 10, muss allerdings nicht der Reihe nach abgespielt werden. Wer dran ist, wirft alle Würfel, kann welche herauslegen und bis zu zwei Mal nachwürfeln und schon heraus gelegte Würfel auch wieder mitwürfeln. Punkte-Kombinationen sind Wörter mit 2, 2, 4, 5 oder 6 Buchstaben, es werden nur die verwendeten Buchstaben gewertet.

Höchste mögliche Kombinationen sind Wort-Kniffel, man kann mit den erwürfelten 7 Buchstaben ein Wort bilden, und Straße, hiefür müssen 7 Vokale auf dem Tisch liegen. Wer einen Abschnitt des Wertungsblatts mit einem bestimmten Wert füllen kann, bekommt Bonus-Punkte. Einmal im Spiel kann man ein Ergebnis mit dem Wert aller Würfel anschreiben, das keine andere Bedingung erfüllt.

Eine gelungene Kombination bekannter Mechanismen, dank der kleinen Schachtel leicht mitnehmbar. Ein ideales Reisespiel und eine gute Wortschatzübung.

 

Spieler         : 2-8

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

 

Autor           : nicht genannt

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 9,00

Verlag          : Schmidt 2007

                     www.schmidtspiele.de

 

Genre                    : Würfelspiel um Worte

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : erwürfelte Buchstaben kombinieren

 

Strategie                : *

Taktik                    : *

Glück                    : ******

Interaktion             : *

Kommunikation      : *****

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Nur für Freunde des Themas

Interessante Kombination von Mechanismen

Kleine Verpackung

Gut mitzunehmen

 

Vergleichbar:

Phase 10, Ravensburger

Kniffel, Schmidt

Boggle, Hasbro