VISIONARY

 

Dieses Spiel hat schon auf der Nürnberger Spielwarenmesse einiges Aufsehen erregt und für einige Kontroversen gesorgt, es konnte sich niemand so recht vorstellen, wie es funktionieren würde:

 

Das Spielprinzip klingt ja ganz einfach: Man soll Formen nachbauen, die auf Karten vorgegeben werden und die aus verschieden vielen Teilen bestehen.

 

Soweit so gut: Die Teile sind Quader, Säulen, Pyramiden aus Holz, unterschiedlich groß, alle aus unbehandeltem Holz, alle Teile sind mehrfach vorhanden, jedes Team bekommt 12 Steine.

 

Die Spieler bilden 2 Teams und können nun zwischen zwei Spielvarianten wählen: entweder jedes Team spielt abwechselnd gegen die Sanduhr oder die Teams spielen gleichzeitig und es gewinnt die Runde derjenige, der zuerst fertig ist. In jedem Fall bekommt das Siegerteam die Visionary-Karte.

 

Im Kopf-an-Kopf-Spiel zieht jedes Team eine Karte, die der Bauspieler dieser Runde nicht sehen darf, er bekommt nämlich die Augenbinde aufgesetzt und muss nun nach den Angaben seiner Teammitglieder mit verbundenen Augen und mit nur einer Hand das Gebilde auf der Karte nachbauen. Das klingt dann im Original so: "Nein, mehr nach hinten, vom kleinen Finger geradeaus, ja, jetzt hast Dus, nimm’s und leg es oben quer über die beiden Säulen drüber, Vorsicht, langsam niederlassen, nein, nicht umwerfen, also noch mal von vorne: nimm die beiden kurzen Vierkant-Hölzer und stellt sie ca. 5 cm Entfernung von einander auf ...."

 

Beim Spiel auf Zeit sehen sich die Bauspieler die Karte vorher an und bauen sie dann aus dem Gedächtnis aus, wer schneller ist, gewinnt die Karte. Das Team, das zuerst sechs Visionary-Karten hat, gewinnt.

 

Ein völlig neuer Ansatz für ein Kreativ-, Kommunikations- oder Konstruktionsspiel, das schwieriger ist als man glaubt und viel mehr Spaß macht als man denkt. Eine Bereicherung für jede Spielesammlung.

 

Spielautor: Ron Dubren

Spieleverlag: Schmidt Spiele

Vertrieb: Im guten Fachgeschäft

Anzahl der Spieler: 4 bis 8

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: ca 60 min

Art: Bau- und Kommunikationsspiel

Positives/Negatives:

Gelungene Variante eines Kommunikationsspiel

Luxuriöse Ausführung

2 Spielvarianten