VISIONARY
Dieses
Spiel hat schon auf der Nürnberger Spielwarenmesse einiges Aufsehen erregt und
für einige Kontroversen gesorgt, es konnte sich niemand so recht vorstellen,
wie es funktionieren würde:
Das
Spielprinzip klingt ja ganz einfach: Man soll Formen nachbauen, die auf Karten
vorgegeben werden und die aus verschieden vielen Teilen bestehen.
Soweit so
gut: Die Teile sind Quader, Säulen, Pyramiden aus Holz, unterschiedlich groß,
alle aus unbehandeltem Holz, alle Teile sind mehrfach vorhanden, jedes Team
bekommt 12 Steine.
Die Spieler
bilden 2 Teams und können nun zwischen zwei Spielvarianten wählen: entweder
jedes Team spielt abwechselnd gegen die Sanduhr oder die Teams spielen
gleichzeitig und es gewinnt die Runde derjenige, der zuerst fertig ist. In
jedem Fall bekommt das Siegerteam die Visionary-Karte.
Im
Kopf-an-Kopf-Spiel zieht jedes Team eine Karte, die der Bauspieler dieser Runde
nicht sehen darf, er bekommt nämlich die Augenbinde aufgesetzt und muss nun
nach den Angaben seiner Teammitglieder mit verbundenen Augen und mit nur einer
Hand das Gebilde auf der Karte nachbauen. Das klingt dann im Original so:
"Nein, mehr nach hinten, vom kleinen Finger geradeaus, ja, jetzt hast Dus,
nimm’s und leg es oben quer über die beiden Säulen drüber, Vorsicht, langsam
niederlassen, nein, nicht umwerfen, also noch mal von vorne: nimm die beiden
kurzen Vierkant-Hölzer und stellt sie ca. 5 cm Entfernung von einander auf
...."
Beim Spiel
auf Zeit sehen sich die Bauspieler die Karte vorher an und bauen sie dann aus
dem Gedächtnis aus, wer schneller ist, gewinnt die Karte. Das Team, das zuerst
sechs Visionary-Karten hat, gewinnt.
Ein völlig
neuer Ansatz für ein Kreativ-, Kommunikations- oder Konstruktionsspiel, das
schwieriger ist als man glaubt und viel mehr Spaß macht als man denkt. Eine
Bereicherung für jede Spielesammlung.
Spielautor:
Ron Dubren
Spieleverlag:
Schmidt Spiele
Vertrieb:
Im guten Fachgeschäft
Anzahl der
Spieler: 4 bis 8
Alter: ab 8
Jahren
Dauer: ca
60 min
Art: Bau-
und Kommunikationsspiel
Positives/Negatives:
Gelungene
Variante eines Kommunikationsspiel
Luxuriöse
Ausführung
2
Spielvarianten