Besprechung

 

Top Secret

Zwinkern und Schielen

 

Geheime Signale für geheime Missionen! Jeder Spieler muss sich dem Agenten auf seiner Agenten-Missionskarte zu erkennen geben und sich dann mit ihm an dem von ihm genannten Ort – laut seiner Orts-Missionskarte treffen.

Für jeden Mitspieler kommen Agentenkarten seines Agenten ins Spiel; Agenten- und Ortskarten werden dann getrennt gestapelt und vier Ortsmarker stehen mit großzügigem Abstand zueinander am Tisch.

Jeder Spieler hat eine Agentenkarte als aktive Mission und eine Ortskarte als passive Mission auf der Hand. Mit dem auf der Agentenkarte abgebildeten Agenten will man Kontakt aufnehmen, und am Ort der Ortskarte will man den Agenten treffen, von dem man kontaktiert wurde. Man zwinkert dem Agenten auf der Hand zu und bekommt von diesem durch Anschauen des Ortsmarkers den Ort, wo man ihn treffen muss. Wurde man von einem Spieler angezwinkert, muss man diesem nun seinerseits den Ort der eigenen Karte durch Anschauen des Ortsmarkers bekanntgeben. Zwinkern und Ortsmarker anschauen kann man jederzeit, es gibt keine festgelegte Spielreihenfolge.

Hat man den Koffer und hat gezwinkert, kann man eine Mission abschließen und die Agentenkarte desjenigen dem man zugezwinkert hat aufdecken und den Ort des Treffens nennen. Ist alles korrekt, legen beide Spieler die beteiligte Karte für Punkte ab und ziehen Karten nach. Man kann - mit Konsequenzen für zu Recht oder Unrecht beschuldigt - ertappt werden. Kann jemand keinen Agenten nachziehen, gewinnt man mit den meisten Punkten.

Gelungener, einfacher Spielspaß mit eigentlich nur einer Taktik – möglichst gezielt zwinkern und schauen und sich nicht erwischen lassen!

 

Spieler: 4-8

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Prospero Hall

Gestaltung: Forrest-Pruzan Creative

Preis: ca. 16 Euro

Verlag: Schmidt Spiele 2018

Web: www.schmidtspiele.de

Genre: Beobachten

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: de fr it + en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Einfacher Grundmechanismus

Viel Interaktion

Gutes Beobachten ist notwendig

Variable Spieldauer durch Anzahl der Agentenkarten

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art

 

Andere Ausgaben:

Shifty Eyed Spies, Big G Creative (en)

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 0