Besprechung
Tempel des Schreckens
Goldschatz deduzieren!
In der Bearbeitung von TimeBomb soll in vier Runden der Goldschatz im Tempel aus den Schatzkammern geholt werden, aber Tempelwächterinnen mischen sich unter die Abenteurer und wollen das verhindern, entweder durch Zeitverschwendung oder Feuerfallen, in die sie Abenteurer locken. Man bekommt geheim entweder die Rolle eines Abenteurers oder einer Wächterin zugelost und fünf Kammerkarten zugeteilt.
Jeder schaut sich seine Karten an, mischt sie und legt sie verdeckt vor sich aus. Alle sagen an, wer sie angeblich sind und was angeblich in ihren Schatzkammern liegt. Diskussion zu diesen Aussagen ist erwünscht! Der Startspieler als Schlüsselspieler wählt eine Karte eines Spielers und deckt sie auf – ist damit nicht das Spielende erreicht, wird sie abgelegt und er wird neuer Schlüsselspieler. Hier sollten die vorher geführten Diskussionen greifen, man will erreichen, dass eigene goldträchtige Karten aufgedeckt werden – außer natürlich man ist Wächterin, Fehlinformationen und Täuschung sind erlaubt. Sind so viele Karten aufgedeckt wie es Mitspieler gibt, endet die Runde, alle aufgedeckten Karten liegen nach Gold, leeren Kammern und Feuerfallen getrennt sortiert aus. Die nicht aufgedeckten Karten werden eingesammelt, gemischt und neu verteilt, usw.
Wird die letzte Goldkammer gefunden, gewinnen die Abenteurer; die Wächterinnen gewinnen, wenn alle Feuerfallen aufgedeckt sind oder nach vier Runden nicht alles Gold gefunden wurde.
Witzig, schnell und ein Spiel für diskutierfreudige, raffiniert formulierende Rater und Bluffer! Regeln und Spielfluss sind einfach, aber man muss sich wirklich ins Spiel versenken, damit es richtig Spaß macht.
Spieler: 3-10
Alter: 8+
Dauer: 15+
Autor: Yusuke Sato
Grafiker: Irene Bressel
Preis: ca. 8 Euro
Verlag: Schmidt Spiele 2016
Web: www.schmidtspiele.de
Genre: Bluff, Diskussion, Deduktion
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: Viele Spieler
Version: de
Regeln: de en fr jp
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Version von TimeBomb, New Board Game Party
Aktive, intensive Beteiligung aller Spieler nötig
Hoher Wiederspielreiz
Vergleichbar:
Deduktionsspiele mit Diskussion
Andere Ausgaben:
Don’t Mess with Cthulhu, Indie Boards & Cards (en); TimeBomb, Iello, New Board Games (fr, jp)
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0