TAMSK
Mit TAMSK stellt KRIS Burm
im Rahmen seines GIPF projekt das zweite Spiel vor, TAMSK läßt sich alleine spielen,
man kann aber auch ein Tamsk-Potential in Gipf intergrieren.
Bei Tamsk beginnt jeder
Spieler mit 32 Ringen, wer bei Spielende die wenigsten Ringe übrig hat,
gewinnt. Die sechs Sanduhren werden in die Eckfelder des Sechseck-Planes
eingesetzt, abwechselnd eine rote und eine schwarze, jeder Spieler hat eine
Farbe, rot beginnt.
Die Spieler ziehen
abwechselnd, in Stufe 1 werden die Sanduhren auf ein benachbartes freies Feld
versetzt, bei jedem Versetzen kann man auf dem neuen Feld einen Ring über die
Sanduhr stülpen, der beim nächsten Versetzen dann liegenbleibt. Sind so viele
Ringe auf einem Feld wie die Röhre hoch ist, ist das Feld gesperrt. Wenn keiner
mehr ziehen kann, gewinnt, wer die meisten Ringe ablegen konnte.
In Stufe 2 werden die
Sanduhren in jedem Zug umgedreht und müssen am Laufen gehalten werden, eine
abgelaufene Sanduhr scheidet aus, ansonsten bleibt alles wie in Stufe 1.
In Stufe 3 kommt noch die
15 Sekunden-Sanduhr hinzu, mit der man den Gegenspieler zwingen kann, seinen
Zug binnen 15 Sekunden auszuführen.
In GIPF bringen die
Tamsk-Potentiale zusätzliche Spielzüge, wenn ein Spieler seinen Gipf-Stein +
Tamsk-Potential auf den mittleren Schnittpunkt des Gipf-Brettes schieben kann.
Der ultimative Spielvorschlag ist, eine Partie Gipf zu unterbrechen, um eine
Partie Tamsk zu spielen, deren Ausgang über Einsatz oder Neutralisieren eines
Tamsk-Potentials in der Gipf-Partie entscheidet.
Abstrakter Spielwert und
höherer Nonsens halten sich hier die Waage, der Mechanismus von Tamsk ist
äußerst reizvoll, der Sanduhreffekt kann einen ganz schön unter Druck setzen.
Kein schnelles Spiel für zwischendurch, aber eine Herausforderung für alle
Freunde abstrakter Positionsprobleme.
Spielautor: Kirs Burm
Spieleverlag: Schmidt
Spiele
Vertrieb: Schmidt Spiel +
Freizeit
Anzahl der Spieler: 2
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 45 min
Art: Positionsspiel mit
Zeiteffekt
Positives/Negatives:
Rein abstraktes Spiel
3 Schwierigkeitsgrade
Zeiteffekt
mit GIPF zu kombinieren
Etwas Spielerfahrung ist
günstig
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