TAMSK

 

Mit TAMSK stellt KRIS Burm im Rahmen seines GIPF projekt das zweite Spiel vor, TAMSK läßt sich alleine spielen, man kann aber auch ein Tamsk-Potential in Gipf intergrieren.

Bei Tamsk beginnt jeder Spieler mit 32 Ringen, wer bei Spielende die wenigsten Ringe übrig hat, gewinnt. Die sechs Sanduhren werden in die Eckfelder des Sechseck-Planes eingesetzt, abwechselnd eine rote und eine schwarze, jeder Spieler hat eine Farbe, rot beginnt.

Die Spieler ziehen abwechselnd, in Stufe 1 werden die Sanduhren auf ein benachbartes freies Feld versetzt, bei jedem Versetzen kann man auf dem neuen Feld einen Ring über die Sanduhr stülpen, der beim nächsten Versetzen dann liegenbleibt. Sind so viele Ringe auf einem Feld wie die Röhre hoch ist, ist das Feld gesperrt. Wenn keiner mehr ziehen kann, gewinnt, wer die meisten Ringe ablegen konnte.

In Stufe 2 werden die Sanduhren in jedem Zug umgedreht und müssen am Laufen gehalten werden, eine abgelaufene Sanduhr scheidet aus, ansonsten bleibt alles wie in Stufe 1.

In Stufe 3 kommt noch die 15 Sekunden-Sanduhr hinzu, mit der man den Gegenspieler zwingen kann, seinen Zug binnen 15 Sekunden auszuführen.

In GIPF bringen die Tamsk-Potentiale zusätzliche Spielzüge, wenn ein Spieler seinen Gipf-Stein + Tamsk-Potential auf den mittleren Schnittpunkt des Gipf-Brettes schieben kann. Der ultimative Spielvorschlag ist, eine Partie Gipf zu unterbrechen, um eine Partie Tamsk zu spielen, deren Ausgang über Einsatz oder Neutralisieren eines Tamsk-Potentials in der Gipf-Partie entscheidet.

Abstrakter Spielwert und höherer Nonsens halten sich hier die Waage, der Mechanismus von Tamsk ist äußerst reizvoll, der Sanduhreffekt kann einen ganz schön unter Druck setzen. Kein schnelles Spiel für zwischendurch, aber eine Herausforderung für alle Freunde abstrakter Positionsprobleme.

Spielautor: Kirs Burm

Spieleverlag: Schmidt Spiele

Vertrieb: Schmidt Spiel + Freizeit

Anzahl der Spieler: 2

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: ca. 45 min

Art: Positionsspiel mit Zeiteffekt

Positives/Negatives:

Rein abstraktes Spiel

3 Schwierigkeitsgrade

Zeiteffekt

mit GIPF zu kombinieren

Etwas Spielerfahrung ist günstig

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