Family
Alter 8
Spezial
Take it or Leave it
Minuspunkt riskieren oder nicht?
Einer würfelt, alle nehmen! Wie bitte? Wie geht das – nun, ganz einfach. Man hat Karten auf der Hand, die man erfüllen soll, und dazu Aktionskarten, die man einsetzen kann. Um eine Karte zu erfüllen, muss man die passenden Würfel darauf ablegen, je nach Vorgabe in Farbe und Zahl oder um eine Gesamtsumme zu überschreiten oder zu unterbieten. Auf den Karten sind nur weiße und schwarze Würfel abgebildet, die roten Würfel sind Joker-Würfel.
Ein Spieler wirft alle Würfel, dann nehmen alle reihum jeweils einen Würfel aus dem Tableau oder passen. Immer, bevor man sich einen Würfel nimmt, kann man eine Aktionskarte spielen. Mögliche Aktionskarten sind: Alle oder einige Würfel neu würfeln, einmal zwei Würfel nehmen, einen Würfel verändern oder zurückgeben oder Zahlen eines schwarzen und weißen Würfels vertauschen. Sind alle Würfel vergeben oder will niemand mehr nehmen, können alle Spieler eine oder mehrere Karten erfüllen. Dazu setzt man die Würfel auf die Karten, ein Würfel kann nur für eine Karte verwendet werden. Erfüllte Karten werden als Siegpunkte beiseitegelegt, für genommene aber nicht eingesetzte Würfel und für eingesetzte Joker-Würfel kassiert man Minuspunkte. Auch der Einsatz mancher Aktionskarten kann Minuspunkte bringen. Für die nächste Runde ziehen alle wieder Karten nach, davor darf man noch eine ungeliebte Karte aus der Hand abwerfen.
Ein hübschen Spiel für zwischendurch, doppelt zufallsgesteuert durch die Karten und die Würfel, man muss eine gute Balance zwischen dem Risiko einen Würfel nicht zu brauchen und zu vorsichtig spielen finden.
Spieler : 2-5
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : Arno Steinwender, Christoph Puhl
Grafik : Dennis Lohausen
Titel englisch : -
Preis : ca. 20,00 Euro
Verlag : Schmidt Spiele 2010
www.schmidtspiele.de
Genre : Würfelspiel
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Würfel wählen, Karten ablegen
Kommentar:
Sehr einfache Regeln
Doppelt zufallsabhängig durch Karten und Würfel
Gut für zwischendurch
Vergleichbar:
Coloretto und andere „ich nehme möglichst optimal“-Spiele
Zufall 3
Taktik 1
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action