SLEUTH
Sleuth
Für 3-7 Spieler.
Schmidt International.
1. Spielmaterial.
Es gibt 3 verschiedene "Merkmale", 4
Farben (rot, grün, blau, violett, gelb), 3 Mengengrößen (1,2,3), und 3 Edelstein-Arten
(Diamanten, Perlen, Opale). Mit diesen Merkmalen werden die folgenden Karten
gebildet:
(a) 36 Edelstein-Karten: alle 4 x 3 x 3 möglichen
Kombinationen der drei Merkmale.
(b) 54 Frage-Karten:
33 Doppelfragen - alle (4x3)+(4x3)+(3x3) möglichen Kombinationen
von zwei Merkmalen; ferner
10 einfache Fragen - je eine für jedes einzelne
Merkmal (4+3+3), sowie
10 Doppelfragen mit freier Wahl - ebenfalls je eine
für jedes einzelne Merkmal, und schließlich
1 freie Wahl.
2. Spielablauf:
(a) Vorbereitung.
1 Edelstein-Karte wird verdeckt zur Seite gelegt -
diese Karte muß in der Folge ientifiziert werden.
Die übrigen Edelstein-Karten werden verteilt: Jeder
Spieler erhält gleich viel Karten - überzählige Karten werden aufgedeckt.
Jeder Spieler erhält offen vier Frage-Karten. Die
restlichen Frage-Karten bilden den Stoß.
(b) Spielablauf.
Reihum stellt jeder Spieler eine Frage an einen
anderen Spieler seiner Wahl: Er spielt dazu eine seiner Frage-Karten aus:
Handelt es sich dabei um eine ''Doppelfrage mit freier
Wahl, so ergänzt er sie dabei durch Angabe eines zweiten Merkmals - bzw. bei
der"freien Wahl"-Karte durch Angabe von zwei Merkmalen - zu einer
Doppelfrage.
Der befragte Spieler muß die Frage beantworten, und
zwar:
(b1) bei einer Doppelfrage (ohne freie Wahl): indem
er dem fragenden Spieler alle Edelstein-Karten zeigt, auf die die beiden
Merkmale (zugleich) zutreffen, und gleichzeitig allen Spielem deren Zahl
mitteilt;
(b2) bei einer einfachen Frage, sowie bei einer
Doppelfrage mit freier Wahl (und natürlich auch bei freier Wahl): indem er
(allen Spielem) mitteilt, auf wieviele seiner Karten dieses Merkmal zutrifft
bzw. beide Merkmale zugleich zutreffen.
(b3) Der Spieler darf eine beliebige einfache oder
doppelte Frage stellen, wenn er unmittelbar danach einen Tip abgibt.
Die ausgespielte Karte wird - ebenfalls offen -
durch Abheben vom Stoß ersetzt.
(b4) Anstatt zu fragen darf der Spieler in seinem
Zug seine 4 Fragekarten abwerfen und durch neue ersezten.
3. Spielende.
Glaubt ein Spieler (auch wenn er nicht an der Reihe
ist!), die weggelegte Karte identifiziert zu haben, so darf er einen Tip
abgeben: Er notiert seinen Tip und überprüft ihn. War der Tip korrekt, so hat
der Spieler gewonnen. War der Tip falsch, so scheidet der Spieler aus.
4. Varianten:
(a) Anstatt einer Karte werden mehrere Karten zur
Identifikation weggelegt.
(b) Nach einer einfachen Frage darf (auch an einen
anderen Spieler) noch eine (beliebige) zweite Frage gestellt werden (natürlich
durch Ausspielen der entsprechenden Karte).
(c) Auch bei Doppelfragen nur mit der Zahl
antworten.
Kommentar:
SLEUTH gehört - neben CLUEDO - sicher zu den
"Klassikern" unter den Detektiv-Spielen. Es ist ursprünglich in der
berühmten 3M- Serie erschienen, und wurde später neu herausgebracht. Ob es derzeit
Erhältich ist, weiß ich nicht. Sollte dies nicht der Fall sein, so kann man es
sich mit etwas Mühe auch selbst herstellen. (Eine Postspielvariante wird in WIN
angeboten: Da dabei aber alle Spieler über die gleiche Information verfügen,
hat es einen etwas anderen Charakter - es ist ein "Rätsellösen um die
Wette". Denn eigentlich müßten alle Spieler zugleich fertig sein.)
SLEUTH ist das richtige Spiel für Tüftler, die Spaß
an sogenannten "Logicals" haben. Es ist wesentlich weniger
zufallsabhängig als CLUEDO, da sich der Mangel an passenden Fragekarten weniger
gravierend auswirkt als durch Würfelpech hervorgerufene erzwungene
Tatenlosigkeit bei CLUEDO. Allerdings ist SLEUTH ebenfalls äußerst empfindlich
gegen Fehler - eine einzige falsche Antwort ruiniert das Spiel für alle
Teilnehmer!
Umso störender ist ein Produktionsfehler, der
seinerzeit in der deutschen Auflage vorkam:
Die Farben Blau und Violett sind einander so
ähnlich, daß sie nur bei gutem Licht - und auch da nur nach Vorwarnung und bei
extremer Vorsicht - einwandfrei unterschieden werden können.
Bei schwachem Licht ist es - zumindest bei dieser
Ausgabe - beinahe unmöglich. Offensichtlich wurde für diese Karten (aus
unbekannten Gründen) beim Druck Violett statt Gelb verwendet, wie kurloserweise
aus einer nachträglichen (in Rot auf die Spielregel gedruckten) Entschuldigung
hervorging: Man entschuldigte sich nämlich dafür, daß in den Regeln von gelben
Karten die Rede ist!
WlN-Wertung:
* Sleuth W SS 3-7