SinnSens
Beim ersten Anblick läßt die Schachtel eher an ein
psychologisches Spiel denken, nach Durchlesen der Regel entpuppt es sich aber
als Kreativspiel der etwas anderen Art.
Zwei Teams treten gegeneinander an, pro Team ist
jeder abwechselnd der Errater, das andere Team kontrolliert, und der Errater
sollte den gesuchten Begriff zu nennen, solange die Sanduhr läuft. Schafft das
Team in der Zeit mehrere Begriffe, umso besser, denn nach Ablauf der Zeit rückt
die Spielfigur umso viele Felder weiter, wie Begriffe richtig genannt wurden.
Bei einem Fehler betätigt das andere Team die Glocke, ein neuer Begriff muß
umschrieben werden.
Nein, ich habe mich nicht geirrt und TABU unter
einem anderen Namen neu beschrieben und Schmidt hat es auch nicht neu verpackt
- denn der Teufel bzw. der Spielspaß steckt hier in der Durchführung:
Die Beschreibung muß nämlich in der Form eines
grammatikalisch richtigen Satzes erfolgen, von dem die Team-Mitglieder der
Reihe nach nur ein Wort sagen dürfen. Sie dürfen sich auch vorher nicht
absprechen, Pantomime ist nicht erlaubt, und nun kann man nur mehr hoffen, daß
alle telepathisch veranlagt sind, wenn der Satz vom ersten Spieler mit
"Es" begonnen und vom zweiten mit "wird" fortgesetzt wird.
Gerät die Angelegenheit ins Stocken, darf das Team
"Neuer Satz" rufen und einen neuen beginnen. Die üblichen
Vermeidungsregeln gelten natürlich auch, siehe Regel.
Es ist etwas mühsam, und es hat natürlich immer
dasjenige Team einen Vorteil, das einander sehr gut kennt - aber auch dann ist
noch nicht garantiert, daß alle ans gleiche denken.
SinnSens ist damit wieder eines jener Spiele, deren
Spielspaß nur von den beteiligten Spielern abhängt. Eine ungewöhnliche
Abwandlung der Assoziationsspiele und sicher ein Test für telepathische Fähigkeiten
und die Frage, was noch nicht Pantomime ist.
Spielautor: Brian Hersch
Spieleverlag: Schmidt Spiel + Freizeit
Vertrieb: Schmidt Spiel + Freizeit
Anzahl der Spieler: 4-12
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: variabel
Art: Bauspiel
Positives/Negatives:
Ungewöhnliche Spieleidee
Trainiert nonverbale Kommunikation
Spielspaß abhängig von Spielrunde
Gute Ausstattung in zu großer Schachtel