Seepferdchen-Wettlauf
“An schönen
Sommertagen kann man am Meer, wenn man genau hört und Glück hat, ein herrliches
Glockenspiel hören! Die Seepferdchen veranstalten dann ihr Wettrennen rund um
ein versunkenes Schloss am Korallenriff.“
Mit dieser
hübschen Geschichte beginnt die Spielregel für den Seepferdchen-Wettlauf, und
die hübsche Grafik passt genau dazu, Seepferdchen und Fische tanzen durch die
Mauerlücken beim Versuch, das Schloss als erster zu umrunden und die Glocke zu
schlagen.
Ein hübsches
Korallenschloss wird zusammengesetzt – hier sind etwas sehr viel mehr Ältere
als Dreijährige gefragt -, das Glöckchen wird am Fenster befestigt und das
Rennen geht los. Die Spieler würfeln reihum, wer einen dunkelblauen Punkt
würfelt, darf ein Seepferdchen an den Start stellen. Es wird immer weiter
reihum gewürfelt, wer ein Seepferdchen im Rennen hat, darf weiterziehen, einmal
rund ums Schloss. Würfelt man den dunkelblauen Punkt, darf man die Schlosswand
entlang ziehen bis zur nächsten dunkelblauen Wand, beim hellblauen Punkt genau
so zur nächsten hellblauen Wand. Wer einen Ring würfelt, ist besonders schnell
unterwegs, man zieht zur übernächsten Wand in der gewürfelten Farbe. Nur der
Pfeil ist eine Bremse, bei ihm muss man ein Feld = eine Wand zurück. Ganz
besonders viel Glück bringt das Seepferdchen,
wer es würfelt, darf durch die nächste Mauerlücke schwimmen. Wer als erster den
Glockenturm erreicht, hat gewonnen.
Schon in der
Grundfassung ein sehr hübsches Spiel für kleine Kinder, die Regel macht auch
noch Vorschläge wie zum Beispiel einen Schatz für den Sieger im Schlossturm
verstecken, und bringt auch noch kindgerechte Informationen zu den Seepferdchen
selbst. Das Zusammenbauen allerdings müssen die Eltern besorgen, das ist für
Kinderhände zu schwer.
Serie: Kinderspiele
Spielautor:
Brigitte Pokornik
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab 3
Dauer: ca. 15 min
Art: Laufspiel
Positives/Negatives:
Entzückende Grafik
Kleinkindgerechter
Mechanismus
Erwachsenen-Hilfe
beim Zusammenbau nötig