Sansibar

 

Sansibar

Autor: Reinhold Wittig

3-5 Spieler ab 8 Jahren

Schmidt Spiele 1993

 

Alles fremdländische übte schon immer eine magische Faszination auf die meisten Menschen aus. So ist es auch nicht verwunderlich, daß man sich immer auf die Suche nach diesen Dingen machte. Sie segeln nun mit ihren beiden Handelsschiffen vor den Buchten von Sansibar und versuchen, sich möglichs viele Handels-Karten einer Art zu erwerben.

 

Der Spielplan zeigt eine Seestraße sowie zwölf Buchten mit den jeweiligen Zufahrten. Jeder Spieler versucht nun in die Buchten zu ziehen, um sich die Waren zu besorgen. Wie ziehen? Man bestimmt den Wert eines Würfels (1-6) und würfelt den zweiten. Bei zehn, elf oder zwölf muß man aussetzen, sonst darf man eines seiner Schiffe um die gewürfelten Augenzahlen weiterbewegen. Bei einem Pasch muß zusätzlich der Pirat, der vor Sansibar sein Unwesen treibt, um mindestens sieben Felder gezogen werden. Dieser Purat dient als Blockade und muß daher umfahren werden. Die Felder der Zufahrten sind numeriert. Man darf von einem Feld der einen Bucht zum gleich numerierten Feld einer benachbarten Bucht ziehen, muß allerdings den entsprechenden Wert an Silberchips abgeben. Jeder Spieler startet mit 10 Silberchips; man kann allerdings während des Spiels Ware verkaufen, um weiter an Geld zu kommen.

 

In Sansibar gibt es fünf verschiedene Waren; Seide, Zucker, Edelsteine, Tee und Gewürze. Von jeder Ware gibt es 12 Stück, durchnumeriert, und sie finden sich in den entsprechenden Buchten (in der 1er Bucht alle 1er Karten,....). FFür vier gleiche Handelskarten in fortlaufender Zahlenfolge bekommt man 30 Silberchips, ohne fortlaufend Zahlenfolge 20. Bei drei Karten einer Warenart plus minus Null, bei weniger muß man sogar noch draufzahlen. Das Spiel endet, sobald ein Spieler seine beiden Handelsschiffe am Ende der Seestraße hat und mindestens ein Quartett erworben hat.

 

Bei Sansibar handelt es sich um ein eher anspruchsloses, wenn auch nettes und gemütliches Handelsspiel mit kleinen taktischen Möglichkeiten. Sicherlich eine Empfehlung für die ganze Familie.

 

WIN Wertung:

Sansibar WW S M U A m 3-5 (3-5)