Sansibar
Sansibar
Autor: Reinhold Wittig
3-5 Spieler ab 8 Jahren
Schmidt Spiele 1993
Alles fremdländische übte schon immer eine magische Faszination
auf die meisten Menschen aus. So ist es auch nicht verwunderlich, daß man sich
immer auf die Suche nach diesen Dingen machte. Sie segeln nun mit ihren beiden
Handelsschiffen vor den Buchten von Sansibar und versuchen, sich möglichs viele
Handels-Karten einer Art zu erwerben.
Der Spielplan zeigt eine Seestraße sowie zwölf
Buchten mit den jeweiligen Zufahrten. Jeder Spieler versucht nun in die Buchten
zu ziehen, um sich die Waren zu besorgen. Wie ziehen? Man bestimmt den Wert
eines Würfels (1-6) und würfelt den zweiten. Bei zehn, elf oder zwölf muß man
aussetzen, sonst darf man eines seiner Schiffe um die gewürfelten Augenzahlen
weiterbewegen. Bei einem Pasch muß zusätzlich der Pirat, der vor Sansibar sein
Unwesen treibt, um mindestens sieben Felder gezogen werden. Dieser Purat dient
als Blockade und muß daher umfahren werden. Die Felder der Zufahrten sind
numeriert. Man darf von einem Feld der einen Bucht zum gleich numerierten Feld
einer benachbarten Bucht ziehen, muß allerdings den entsprechenden Wert an
Silberchips abgeben. Jeder Spieler startet mit 10 Silberchips; man kann
allerdings während des Spiels Ware verkaufen, um weiter an Geld zu kommen.
In Sansibar gibt es fünf verschiedene Waren; Seide,
Zucker, Edelsteine, Tee und Gewürze. Von jeder Ware gibt es 12 Stück,
durchnumeriert, und sie finden sich in den entsprechenden Buchten (in der 1er
Bucht alle 1er Karten,....). FFür vier gleiche Handelskarten in fortlaufender
Zahlenfolge bekommt man 30 Silberchips, ohne fortlaufend Zahlenfolge 20. Bei
drei Karten einer Warenart plus minus Null, bei weniger muß man sogar noch
draufzahlen. Das Spiel endet, sobald ein Spieler seine beiden Handelsschiffe am
Ende der Seestraße hat und mindestens ein Quartett erworben hat.
Bei Sansibar handelt es sich um ein eher
anspruchsloses, wenn auch nettes und gemütliches Handelsspiel mit kleinen
taktischen Möglichkeiten. Sicherlich eine Empfehlung für die ganze Familie.
WIN Wertung:
Sansibar WW S M U A m 3-5 (3-5)