Rondo
Rondo
Wortspielfür 2-6 Spieler ab 12 Jahren
Schmidt Spiele 1997
der ziemlich großen Schachtel ist mal wieder wenig
Material: 1 Drehkreuz mit Fächern zum Ausziehen, 110 Karten mit Buchstaben
(seltene Buchstaben bringen mehr Punkte), 1 Sanduhr, 1 Notizblock und 1
Bleistift. Die Karten werden gemischt und jeder Spieler erhält 7 Karten. Nun
versucht jeder Spieler ein Wort mit drei Buchstaben zu bilden. Der mit dem teuersten
Wort darf anfangen. Der Kartenhalter wird zusammengeschoben,
so daß 3 Fächer sichtbar sind und in die Mitte
gestellt. Der Startspieler legt nun sein Wort auf den Kartenhalter. Jeder
Spieler hat nun 2 Minuten Zeit das bereits liegende Wort in ein neues zu
verwandeln, indem er Karten mit neuen abdeckt, oder am Anfang oder Ende des
Wortes Karten anlegt (die Fächer des Kartenhalters dürfen aber nur immer um 1
ausgezogen werden, bis der Kartenhalter am Maximum ist). Man darf nicht den
gleichen Buchstaben noch mal drauflegen, und mindestens ein Buchstabe des alten
Wortes muß Verwendung finden. Legt er mehr als 2
Karten, erhält er für jede weitere Karte zusätzlich je 3 Punkte Bonus. Weiters
gibt es Blankokarten, mit denen man Buchstaben am Anfang und/oder am Ende des
Wortes abdecken kann (je 2 Minuspunkte, solange sie nicht wieder abgedeckt
werden.) und Joker (3 Minuspunkte), die andere Buchstaben oder Blankokarten
ersetzen können, dann aber den Buchstaben behalten (aber weiter Minuspunkte
bringen!). Ein nachfolgender Spieler kann den Joker gegen den entsprechenden
Buchstaben austauschen. Am Anfang seines Zuges darf man eine Karte unter den
Stapel legen und eine neue ziehen. Dafür kassiert man allerdings 2 Minuspunkte.
Nachdem man sein Wort gelegt hat, ergänzt man seine Karten wieder auf 7. Kann
man nicht legen, muß man eine Karte ziehen und der
nächste ist dran. Das Spiel endet, wenn keine Karten mehr da sind und ein
Spieler alle Karten abgelegt hat, oder keiner mehr ziehen kann. Dann zählen
alle Karten, die man noch in der Hand hat Minuspunkte.Klingt
interessant, ist es aber leider nicht. Bei 4 Spielern verbringt man seine Zeit
hauptsächlich mit Warten. Man kann praktisch nicht vorausplanen, weil sich
schon beim Spiel zu zweit alles total õndern kann,
bis man wieder dran ist. Wir haben es nie zu sechst gespielt, aber ich werde
schon bei dem Gedanken daran müde. Übrigens ist das Spiel auch zu zweit nicht
interessanter, wir haben es ausprobiert.Ich habe
außerdem das Gefühl, daß viel zu viele Blankokarten
im Spiel sind. Wenn man (und das ist uns passiert) über mehrere Runden mit 3
Blankokarten und 2 Jokern dasitzt, ist das eher frustrierend. Durch das unter
den Stoß Schieben beim Tauschen erhält man dann zum Schluß
nur noch Karten, mit denen man wirklich nichts mehr anfangen kann. (Blanko, X,
Y, Q, C, und ähnliches) mir auch nicht einleuchtet, warum darf ich am Anfang
nur ein 3-Buchstaben Wort legen? Warum zählen Blankokarten auch für die
nachfolgenden Spieler? (Wo der vorhergehende Spieler genau den Buchstaben abgedeckt
hat, den ich gebraucht hätte!) Spielregel ist auch eine Zumutung. Wir sind
sofort über mehrere Unklarheiten gestolpert. Beispielsweise darf man jedes Wort
legen, das in einem handelsüblichen Wörterbuch vorkommt, und dessen Beugungen.
Auch Abkürzungen und Eigennamen? Zählt der ausgetauschte Joker als ausgelegte
Karte für den Bonus mit? Bekommt der Startspieler den Bonus? (Schließlich legt
er 3 Karten aus!) ür hat uns folgender Hinweis
besonders gut gefallen: ´Wenn das Spiel nach der 14. Runde noch nicht beendet
ist, übertragen Sie einfach die Summe der Punkte jedes Spielers in jeweils die
erste Spalte eines neuen Blattes - und weiter geht´s!´
Ich denke, jemand der nicht von selbst auf diese Idee kommt, wird sich wohl
kaum mit einem Spiel wie diesem beschäftigen!
WIN-Wertung:
Rondo A
WWW S II 2-6 1 h
P.S. Wenn jemand ein Spiel mit einem ähnlichen
Spielprinzip sucht: Topwords ist wesentlich
besser!!!!