Rondo

 

Rondo

Wortspielfür 2-6 Spieler ab 12 Jahren

Schmidt Spiele 1997

 

der ziemlich großen Schachtel ist mal wieder wenig Material: 1 Drehkreuz mit Fächern zum Ausziehen, 110 Karten mit Buchstaben (seltene Buchstaben bringen mehr Punkte), 1 Sanduhr, 1 Notizblock und 1 Bleistift. Die Karten werden gemischt und jeder Spieler erhält 7 Karten. Nun versucht jeder Spieler ein Wort mit drei Buchstaben zu bilden. Der mit dem teuersten Wort darf anfangen. Der Kartenhalter wird zusammengeschoben, so daß 3 Fächer sichtbar sind und in die Mitte gestellt. Der Startspieler legt nun sein Wort auf den Kartenhalter. Jeder Spieler hat nun 2 Minuten Zeit das bereits liegende Wort in ein neues zu verwandeln, indem er Karten mit neuen abdeckt, oder am Anfang oder Ende des Wortes Karten anlegt (die Fächer des Kartenhalters dürfen aber nur immer um 1 ausgezogen werden, bis der Kartenhalter am Maximum ist). Man darf nicht den gleichen Buchstaben noch mal drauflegen, und mindestens ein Buchstabe des alten Wortes muß Verwendung finden. Legt er mehr als 2 Karten, erhält er für jede weitere Karte zusätzlich je 3 Punkte Bonus. Weiters gibt es Blankokarten, mit denen man Buchstaben am Anfang und/oder am Ende des Wortes abdecken kann (je 2 Minuspunkte, solange sie nicht wieder abgedeckt werden.) und Joker (3 Minuspunkte), die andere Buchstaben oder Blankokarten ersetzen können, dann aber den Buchstaben behalten (aber weiter Minuspunkte bringen!). Ein nachfolgender Spieler kann den Joker gegen den entsprechenden Buchstaben austauschen. Am Anfang seines Zuges darf man eine Karte unter den Stapel legen und eine neue ziehen. Dafür kassiert man allerdings 2 Minuspunkte. Nachdem man sein Wort gelegt hat, ergänzt man seine Karten wieder auf 7. Kann man nicht legen, muß man eine Karte ziehen und der nächste ist dran. Das Spiel endet, wenn keine Karten mehr da sind und ein Spieler alle Karten abgelegt hat, oder keiner mehr ziehen kann. Dann zählen alle Karten, die man noch in der Hand hat Minuspunkte.Klingt interessant, ist es aber leider nicht. Bei 4 Spielern verbringt man seine Zeit hauptsächlich mit Warten. Man kann praktisch nicht vorausplanen, weil sich schon beim Spiel zu zweit alles total õndern kann, bis man wieder dran ist. Wir haben es nie zu sechst gespielt, aber ich werde schon bei dem Gedanken daran müde. Übrigens ist das Spiel auch zu zweit nicht interessanter, wir haben es ausprobiert.Ich habe außerdem das Gefühl, daß viel zu viele Blankokarten im Spiel sind. Wenn man (und das ist uns passiert) über mehrere Runden mit 3 Blankokarten und 2 Jokern dasitzt, ist das eher frustrierend. Durch das unter den Stoß Schieben beim Tauschen erhält man dann zum Schluß nur noch Karten, mit denen man wirklich nichts mehr anfangen kann. (Blanko, X, Y, Q, C, und ähnliches) mir auch nicht einleuchtet, warum darf ich am Anfang nur ein 3-Buchstaben Wort legen? Warum zählen Blankokarten auch für die nachfolgenden Spieler? (Wo der vorhergehende Spieler genau den Buchstaben abgedeckt hat, den ich gebraucht hätte!) Spielregel ist auch eine Zumutung. Wir sind sofort über mehrere Unklarheiten gestolpert. Beispielsweise darf man jedes Wort legen, das in einem handelsüblichen Wörterbuch vorkommt, und dessen Beugungen. Auch Abkürzungen und Eigennamen? Zählt der ausgetauschte Joker als ausgelegte Karte für den Bonus mit? Bekommt der Startspieler den Bonus? (Schließlich legt er 3 Karten aus!) ür hat uns folgender Hinweis besonders gut gefallen: ´Wenn das Spiel nach der 14. Runde noch nicht beendet ist, übertragen Sie einfach die Summe der Punkte jedes Spielers in jeweils die erste Spalte eines neuen Blattes - und weiter geht´s!´ Ich denke, jemand der nicht von selbst auf diese Idee kommt, wird sich wohl kaum mit einem Spiel wie diesem beschäftigen!

 

WIN-Wertung:

Rondo A WWW S II 2-6 1 h

 

P.S. Wenn jemand ein Spiel mit einem ähnlichen Spielprinzip sucht: Topwords ist wesentlich besser!!!!