Family
Alter 6
Spezial
Qwirkle
Sechs Steine pro Reihe!
Das Spiel selbst klingt einfach: Man bildet und erweitert Reihen gleicher Farbe oder Form, um die meisten Punkte zu bekommen. Auf den 108 Steinen finden sich sechs unterschiedliche Formen in sechs Farben, jeder individuelle Stein ist 3 x vorhanden. Als Spielbeginn zieht jeder Spieler 6 Steine. Wer die meisten Übereinstimmungen in Form oder Farbe hat, legt die Start-Reihe aus. Wer dran ist, kann einen oder mehrere Steine an Reihen anlegen und nachziehen oder 1-6 Steine gegen neue Steine tauschen.
Für das Anlegen gelten folgende Regeln:
2 oder mehr Steine hintereinander bilden eine Reihe, dabei gibt es Reihen aus Steinen mit gleichen Formen unterschiedlicher Farbe oder Steinen mit gleicher Farbe und unterschiedlichen Formen. Mischungen sind nicht erlaubt, in Reihen gleicher Farbe darf jede Form nur einmal vorkommen, in Reihen gleicher Form jede Farbe nur einmal, damit kann eine Reihe höchstens 6 Steine lang sein. Neu gelegte Steine müssen Kontakt zu schon liegenden Steinen haben, aber nicht unbedingt miteinander, man kann also an Anfang und Ende einer Reihe anlegen, aber pro Zug nur in eine Reihe. Wer nicht anlegen kann muss tauschen. Nach dem Legen wird gewertet, man bekommt einen Punkt für jeden Stein der Reihe, die man ergänzt oder bildet, man kann durch Legen eines Steines durchaus zweimal punkten, wenn der Stein zu zwei Reihen gehört. Komplettiert man eine Reihe von 6 Steinen, ist dies ein Qwirkle und man bekommt 6 Zusatzpunkte.
In den USA schon lang ein Renner, nun auch bei uns zu haben, ein elegantes schnelles Legespiel, bei dem oft genau schauen muss, welche Reihe am lukrativsten ist.
Spieler : 2-4
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : Susan McKinley Ross
Grafik : nicht genannt
Titel englisch : identisch
Preis : ca. 30,00 Euro
Verlag : Schmidt Spiele 2010
www.schmidtspiele.de
Genre : Legespiel um Kombinationen
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Steine in Reihen anlegen
Kommentar:
Edle Holzsteine
Simple Regeln
Rein abstraktes Spiel
Bekannte Mechanismen
Vergleichbar:
Alle Spiele mit Gruppenbildung über Farbe oder Symbole
Zufall 1
Taktik 3
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 2
Geschicklichkeit
Action