ALLES GESPIELT
Qwirkle Cards
Leg ein Qwirkle und nimm es an dich!
Auf Basis des Legespiels mit Symbolsteinen nutzt man in dieser Variante Karten mit den bekannten Symbolen, jedes Symbol gibt es in jeder Farbe drei Mal. Die Karten werden gemischt und man bekommt neun Karten.
Man legt Farbgruppen oder Symbolgruppen und versucht, Qwirkle aus sechs verschiedenen Symbolen gleicher Farbe oder dem gleichen Symbol in sechs Farben zu bilden. Der aktive Spieler spielt mindestens drei Karten aus, um eine Reihe zu beginnen oder mindestens eine Karte um an eine Reihe anzulegen. Eine Reihe besteht also immer mindestens aus drei Karten und in einer Reihe darf es keine Karte doppelt geben. Man kann auch eine Karte aus der Hand spielen und weitere Karten aus anderen Reihen nehmen, um eine neue Reihe zu beginnen. Man kann in mehreren Reihen anlegen und auch Reihen auflösen und neu arrangieren, einzige Bedingung dabei ist, dass jede nach dem Umarrangieren jede Reihe mindestens drei Karten enthalten muss. Wer nicht legen kann, zieht - nach Prüfung seiner Karten durch die Mitspieler - neun neue Karten.
Bildet man ein Qwirkle, nimmt man die sechs Karten des Qwirkle an sich und legt sie als Stapel zur Seite. Man darf jederzeit jeden dieser Qwirkle-Stapel, auch bei Mitspielern, anschauen, um zu prüfen, welche Karten schon aus dem Spiel sind. Wird die letzte Karte gezogen, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Qwirkle.
Eine gelungene Variante der Grundidee, das Umarrangieren der Reihen oder das Wegnehmen von Karten aus Reihen um neue zu beginnen, bietet mehr Möglichkeiten, rückt aber das Spiel noch näher an Rummy, was natürlich dem Spielvergnügen keinen Abbruch tut.
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Susan McKinley Ross
Grafiker: nicht genannt
Preis: ca. 8 Euro
Verlag: Schmidt Spiele 2015
Web: www.schmidtspiele.de
Genre: Set sammeln
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Gelungene Variante
Durch Umarrangieren und Wegnehmen von Karten näher an Rummy
Das Flair von Qwirkle bleibt aber erhalten
Vergleichbar:
Alle Ausgaben von Qwirkle, Rummy
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0