NIZZA
In Nizza huschen die Gauner im Dunkel der Nacht von
Dach zu Dach, um dann mit dem Juwelenkoffer die Strickleiter zum Hubschrauber
hinaufzuklettern. Huschen wohl nicht, denn die Fassadenkletterer sprich Spieler
fangen sehr schnell sehr laut zu streiten an, ob nun Leiter oder Kette lang
genug seien, denn man soll ja die Konkurrenz nicht unbedingt fördern.
Leiter? Kette? Nun, Wolfgang Kramer hat sich einiger
neue Zugmechanismen bedient, die das Gespräch fördern:
An einer Straße rund um eine Bucht stehen Häusern
mit Balkonen und Dächern, auf manchen Dächern stehen kleine runde schwarze
Kamine. Vom Startdach müssen die Spieler die Bucht umrunden und am Ende ins
Boot und von da in den Hubschrauber umsteigen. Schafft einer von ihnen dies mit
dem Juwelenkoffer, hat er gewonnen.
Die Würfel bestimmen die möglichen Aktionen, wobei
man den Wurf zweimal verbessern kann:
Fußgänger - pro Würfel 1 Feld auf der Straße
Leiter - 1 Bewegung mit der Leiter
Kette - 1 Kette zwischen zwei Kaminen versetzen
Koffer - zum Koffer tragen
Fallschirm - Konkurrent in Reichweite vom Dach
werfen
Mann am Seil - eine Schwingbewegung an der Kette
Von der Kante des Startdachs legt man die Leiter an
die Figur an und versucht, das nächste Dach bzw. Balkon zu erreichen. Mit der
gestrafften Kette zwischen Pöppel und Kamin macht man eine Kreisbewegung zum nächsten
Dach. Ein Konkurrent innerhalb der Leiterlänge fällt in die Bucht und braucht
Kletterwürfe aus dem Wasser und Fußgänger für die Straße. Er kann auch aufs
Dach zurückklettern.
Die Tresore nach 1/3 und 2/3 der Wegstrecke machen
zum Weiterbewegen das Erwürfeln von Koffern notwendig.
Ein ziemlich spaßiges Spiel mit einigen originellen
Elementen, das eine amüsante halbe Stunde liefert, wenn kein Pedant mit dem
Millimetermaß dabei ist.
Spielautor: Wolfgang Kramer
Spieleverlag: Schmidt Spiele
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: ab 8
Dauer: ca. 30 min
Art: Umlaufspiel
Positives/Negatives:
Familienspiel
Originelle Spielelemente
Interaktion und Diskussion