NIZZA

 

In Nizza huschen die Gauner im Dunkel der Nacht von Dach zu Dach, um dann mit dem Juwelenkoffer die Strickleiter zum Hubschrauber hinaufzuklettern. Huschen wohl nicht, denn die Fassadenkletterer sprich Spieler fangen sehr schnell sehr laut zu streiten an, ob nun Leiter oder Kette lang genug seien, denn man soll ja die Konkurrenz nicht unbedingt fördern.

 

Leiter? Kette? Nun, Wolfgang Kramer hat sich einiger neue Zugmechanismen bedient, die das Gespräch fördern:

 

An einer Straße rund um eine Bucht stehen Häusern mit Balkonen und Dächern, auf manchen Dächern stehen kleine runde schwarze Kamine. Vom Startdach müssen die Spieler die Bucht umrunden und am Ende ins Boot und von da in den Hubschrauber umsteigen. Schafft einer von ihnen dies mit dem Juwelenkoffer, hat er gewonnen.

 

Die Würfel bestimmen die möglichen Aktionen, wobei man den Wurf zweimal verbessern kann:

Fußgänger - pro Würfel 1 Feld auf der Straße

Leiter - 1 Bewegung mit der Leiter

Kette - 1 Kette zwischen zwei Kaminen versetzen

Koffer - zum Koffer tragen

Fallschirm - Konkurrent in Reichweite vom Dach werfen

Mann am Seil - eine Schwingbewegung an der Kette

 

Von der Kante des Startdachs legt man die Leiter an die Figur an und versucht, das nächste Dach bzw. Balkon zu erreichen. Mit der gestrafften Kette zwischen Pöppel und Kamin macht man eine Kreisbewegung zum nächsten Dach. Ein Konkurrent innerhalb der Leiterlänge fällt in die Bucht und braucht Kletterwürfe aus dem Wasser und Fußgänger für die Straße. Er kann auch aufs Dach zurückklettern.

 

Die Tresore nach 1/3 und 2/3 der Wegstrecke machen zum Weiterbewegen das Erwürfeln von Koffern notwendig.

 

Ein ziemlich spaßiges Spiel mit einigen originellen Elementen, das eine amüsante halbe Stunde liefert, wenn kein Pedant mit dem Millimetermaß dabei ist.

 

Spielautor: Wolfgang Kramer

Spieleverlag: Schmidt Spiele

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 8

Dauer: ca. 30 min

Art: Umlaufspiel

Positives/Negatives:

Familienspiel

Originelle Spielelemente

Interaktion und Diskussion