Mr. Kongo
Bananenansage erfüllen
Die Berggorillas brauchen einen neuen Anführer und
das ist der Gorilla mit den meisten Bananen. Die Kartenwerte reichen von 1 bis
7, 1/7 ist eine Doppelkarte. Jeder hat 2 Karten, noch eine wird als
Gemeinschaftskarte aufgedeckt, Nun kann man reihum die Karten behalten oder
eine abwerfen und nachziehen, danach bekommen alle noch eine Karte ausgeteilt. Nun
kann man wieder behalten oder tauschen und bekommt eine vierte Karte. Dann
nehmen alle so viele Chips wie sie glauben dass ihre Karten Bananen bringen
werden. Dabei muss man die Gemeinschaftskarte mit berücksichtigen, sie muss
wenn möglich genutzt werden, Karten können mehrfach genutzt werden.
Bananen bringen: Big Kongo – die drei höchsten
Karten werden addiert, die höchste Summe gewinnt 3 Bananen. Small Kongo – die
drei niedrigsten Karten werden addiert, die niedrigste Summe gewinnt 2 Bananen.
Bei Gleichstand gibt es für alle 3 oder 2 Bananen. 3x Bonga
sind 3 gleiche Karten für 1 Banane, 4xBonga 4 gleiche Karten für 2 Bananen und
5xBonga 5 Karten für 3 Bananen. Ein Straight 4 bringt
1 Banane, ein Straight 5 3 Bananen. 2x 6 auf der Hand
mit 6 als Gemeinschaftskarte wären 4 Bananen aus 3x6 = höchste Summe und 3x6 =
3xBonga. Wer glaubt, dass er nichts gewinnen wird, nimmt einen roten
Bananenchip.
Wer richtig lag zieht auf dem Brett um die
erhaltene Anzahl Bananen weiter. Wer zuerst das Ziel erreicht, gewinnt.
Ein witziges kleines Kartenspiel, bei dem man
höllisch aufpassen muss, dass man keine bananenträchtige Kombination übersieht,
und nicht auf die Gemeinschaftskarte vergisst.
Spieler : 3-6
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 Minuten
Autor : Maureen Hiron
Grafik : Martin Schlierkamp
Vertrieb : Fachhandel
Preis : ca. € 6,00
Verlag : Schmidt Spiele 2007
Genre : Schätz- und Sammelspiel
Zielgruppe : Familie
Mechanismen : Karten richtig einschätzen
Strategie : *
Taktik : **
Glück : ****
Interaktion : **
Kommunikation : *****
Atmosphäre : ****
Kommentar :
Nette Story
Story gut umgesetzt
Sehr hübscher Mechanismus
Gutes Einschätzen der Karten wichtig
Mehrfachverwendung von Karten
Vergleichbar:
Canyon, Abacus
Fette Fünfzehn,
Winning Moves