Besprechung
Mistkäfer
Würfeln, klauen, werten
Würfel setzen, Mitspielern Würfel klauen und Tableau werten, um als Erster vier Kleeblätter oder 12, 16 oder 20 Mistkugeln zu haben!
Jeder Spieler hat ein Tableau, die Kleeblatt- und Mistkugelchips liegen verdeckt bereit, ebenso die 27 Würfel in den drei Farben der Reihen auf den Spielertableaus.
Der aktive Spieler kann würfeln oder sein Tableau werten. Wer würfelt, nimmt vier Würfel einer Farbe - oder alle vorhandenen, wenn aktuell nicht vier im Vorrat liegen - und würfelt damit einmal. Dann wählt er einen Wert und legt alle Würfel dieses Wert in die Reihe derselben Farbe auf seinem Tableau, lückenlos von links nach rechts. Liegen schon Würfel in der Reihe, müssen neu dazukommende Würfel höher sein als die schon vorhandenen. Danach kann man, ab Runde 2, von jedem anderen Spieler einen zu den soeben platzieren Würfeln identischen Würfel stehlen, aber nur, wenn er auf deren Tableau ganz rechts in der Reihe liegt.
Kann man keinen Würfel setzen, muss man von seinem Tableau alle Würfel der gewählten Farbe und alle anderen Würfel rechts der weißen Linie am Tableau zurückgeben. Legt man einen Würfel auf ein Bonusfeld, bekommt man sofort die Bonusaktion, auch mehrmals, wenn das Feld durch Klauen frei und später wieder belegt wird.
Wer wertet, nimmt je einen verdeckten Chip für komplette Spalten links der weißen Linie - markiert mit einem aufgedruckten weißen Chip - und für jeden Würfel rechts der weißen Linie und legt alle Würfel zurück in den Vorrat.
Der Serientitel „Klein & Gemein“ trifft es genau, der Zusatz fein und gut fehlt noch, das Spiel ist witzige Unterhaltung mit genau dem richtigen Ärgerfaktor für viel Spielspaß!
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Klaus-Jürgen Wrede
Grafiker: Marek Blaha, Leon Schiffer
Preis: ca. 11 Euro
Verlag: Schmidt Spiele 2017
Web: www.schmidtspiele.de
Genre: Würfeln
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Handlich und überall zu spielen
Spannend und lustig
Einfache Regel
Nette Details für Boni und Fehlwürfe bzw. Würfel stehlen
Vergleichbar:
Heckmeck für Resultatwahl, Würfelspiele mit Vorgaben für Resultatnutzung
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0