MINDTRAP

 

'X starrte durch das schmutzige, rußverschmierte Fenster im 26. Stock des Bürohochhauses. Wegen plötzlicher tiefer Depression öffnete er das Fenster und sprang hindurch. Obwohl nichts seinen Sturz gedämpft oder seinen Fall verlangsamt hatte, war er vollständig unverletzt, als er landete. Warum?'

 

Das ist eine der Fragen, die man in diesem Spiel finden kann, dazu noch Block, Bleistift, Würfel mit den Ziffern 0,1,1,1,2,3 und einer kurzen, gut lesbaren und genau verfaßten Spielanleitung.

 

Der Block ist der Spielplan, man spielt die kurze oder lange Strecke, pro richtiger Lösung kann man ein Feld streichen und weiter raten oder würfeln, streichen und aufhören. Die Spieler bilden zwei Teams, ein Spieler eines Teams zieht eine Fragekarte und liest sie laut vor. Dann dreht er die Karte um und liest die Antwort für sich. Nun darf das Rateteam die Frage noch einmal oder mehrmals lesen (bei entsprechender Markierung dürfen ja/nein/irrelevant-Fragen gestellt werden). Dann einigt sich das Rateteam auf eine Antwort. Ist die Antwort gleich der auf der Karte, wurde richtig geantwortet. Ist die Antwort falsch, muß jetzt das vorherige Rateteam eine Frage vorlesen. Wenn mehr als eine Person in jedem Team sitzt, darf das eigene Team jetzt auch noch raten und bei einer richtigen Antwort ein Feld abstreichen. Gewonnen hat, wer als erster das vereinbarte Ziel erreicht.

 

Die Aufgaben sind eine Mischung aus reinen Denksportaufgaben, Rechenaufgaben und teilweise äußerst hanebüchernen Scherzfragen, alles manchmal fragwürdig formuliert.

 

Bei manchen Fragen ist die Altersangabe 12 Jahre zu niedrig, und man kann das Spiel im Grunde genommen pro Karte und Spielrunde nur einmal spielen. Trotzdem: Höchst vergnüglich und empfehlenswert.

 

Spieleverlag: Schmidt Spiel + Freizeit

Anzahl der Spieler: 2 bis beliebig

Alter: ab 12 Jahren

Dauer:

Art: Denk- und Ratespiel

Positives/Negatives:

Manchmal sehr fragliche Formulierungen

Jede Karte nur einmal spielbar

Fragliche Altersangabe