MINDTRAP
'X starrte durch das
schmutzige, rußverschmierte Fenster im 26. Stock des Bürohochhauses. Wegen
plötzlicher tiefer Depression öffnete er das Fenster und sprang hindurch.
Obwohl nichts seinen Sturz gedämpft oder seinen Fall verlangsamt hatte, war er
vollständig unverletzt, als er landete. Warum?'
Das ist eine der Fragen,
die man in diesem Spiel finden kann, dazu noch Block, Bleistift, Würfel mit den
Ziffern 0,1,1,1,2,3 und einer kurzen, gut lesbaren und genau verfaßten
Spielanleitung.
Der Block ist der
Spielplan, man spielt die kurze oder lange Strecke, pro richtiger Lösung kann man
ein Feld streichen und weiter raten oder würfeln, streichen und aufhören. Die
Spieler bilden zwei Teams, ein Spieler eines Teams zieht eine Fragekarte und
liest sie laut vor. Dann dreht er die Karte um und liest die Antwort für sich.
Nun darf das Rateteam die Frage noch einmal oder mehrmals lesen (bei
entsprechender Markierung dürfen ja/nein/irrelevant-Fragen gestellt werden).
Dann einigt sich das Rateteam auf eine Antwort. Ist die Antwort gleich der auf
der Karte, wurde richtig geantwortet. Ist die Antwort falsch, muß jetzt das
vorherige Rateteam eine Frage vorlesen. Wenn mehr als eine Person in jedem Team
sitzt, darf das eigene Team jetzt auch noch raten und bei einer richtigen
Antwort ein Feld abstreichen. Gewonnen hat, wer als erster das vereinbarte Ziel
erreicht.
Die Aufgaben sind eine
Mischung aus reinen Denksportaufgaben, Rechenaufgaben und teilweise äußerst
hanebüchernen Scherzfragen, alles manchmal fragwürdig formuliert.
Bei manchen Fragen ist die
Altersangabe 12 Jahre zu niedrig, und man kann das Spiel im Grunde genommen pro
Karte und Spielrunde nur einmal spielen. Trotzdem: Höchst vergnüglich und
empfehlenswert.
Spieleverlag: Schmidt Spiel
+ Freizeit
Anzahl der Spieler: 2 bis
beliebig
Alter: ab 12 Jahren
Dauer:
Art: Denk- und Ratespiel
Positives/Negatives:
Manchmal sehr fragliche
Formulierungen
Jede Karte nur einmal
spielbar
Fragliche Altersangabe