ALLES GESPIELT
MIA AND ME
DER MAGISCHE TRUMPTUS
Im Lande Centopia suchen die Elfen Teile des magischen Trumptus, um Panthea und die Munculus-Krieger zu verjagen. Die Teile werden von allen Spielern gemeinsam in zufälliger Verteilung in den Spielplan gesteckt und jeder nimmt sich eine Elfentafel, spielt man nur zu zweit, spielt jeder Spieler mit zwei Elfentafeln. Man würfelt: Für eine Zahl zieht man so viele Teile aus dem Spielplan und legt sie vor seine Elfentafel. Dann kann man wieder würfeln und ziehen oder aufhören. Diese Wahl zwischen Würfeln und Aufhören hat man so lange wie man kein Munculus-Plättchen zieht oder ein Munculus-Symbol würfelt. Wer freiwillig aufhört, behält eigene Trumptus-Teile, die er gezogen hat, andere Teile kommen werden zurück in den Spielplan gesteckt. Wer ein Munculus-Plättchen zieht, verliert alle Teile, die er in diesem Zug gezogen und vor der Tafel abgelegt hat; das gezogene Munculus-Teil wird auf der Munculus-Tafel ausgelegt. Wird ein Munculus-Symbol gewürfelt, muss der aktive Spieler alle in diesem Zug schon aus dem Plan gezogenen Trumptus-Plättchen an die Besitzer verteilen; sollten welche von ihm selbst dabei sein, bekommt dieser sie ebenfalls. Wer alle 8 Teile seines Trumptus gefunden hat, gewinnt. Im Spiel zu zweit muss ein Spieler beide Elfentafeln komplett belegt haben, um zu gewinnen. Ist die Legetafel von Panthea früher mit Munculus Plättchen komplett belegt, verlieren alle gemeinsam.
Zur neuen Lizenz Mia and me wurden mit diesem Spiel Standardmechismen nett variiert, gutes Beobachten beim Zurückstecken von Teilen hilft später, eigene Teile zielsicher aus dem Spielplan zu ziehen.
Spieler: 2-4
Alter: 5+
Dauer: 15+
Autor: Inka und Markus Brand
Grafik: Anke Loose, Olga Cress
Preis: ca. 17 Euro
Verlag: Schmidt Spiele 2012
Web: www.schmidtspiele.de
Genre: Suchspiel
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Neues Lizenzthema
Standardmechanismen, nett variiert
Gutes Beobachten hilfreich
Vergleichbar:
Alle Suchspiele mit Merkkomponente
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0